Wie kommt man von den Beleuchtungszonen zu den Klimazonen?

2 Antworten

Die Beleuchtungszonen der Erde entstehen nurch durch die Sonneneinstrahlung, die Klimazonen haben aber noch andere faktoren zum Beispiel Temperatur (eng verbunden mit Sonneneinstrahlung) aber auch Niederschlagsmänge und periodisches auftreten von Niederschlag. Das hängt nicht nur von der Sonnenstrahlung ab sondern auch von Windsystheme und Vegetation, Kontinentale lage oder viel Meer/ Ocean.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby

Entweder man ist schon drin - oder muß noch einige Strecken zurücklegen. Denn die Beleuchtungszonen haben genau breitenkreisparallele Grenzen, die Klimazonen nicht.