Kann mir jemand die Beleuchtungszonen der Erde erklären, bitte?

Velbert2  02.07.2021, 15:05

Welches Ende?

Sisiisis
Fragesteller

Entschuldigung ich meine Erde

2 Antworten

Die Erde hat ja eine Kugelform. Wir nehmen Mal an die Sonnenstrahlen treffe senkrecht auf den Äquator auf. Das bedeutet die Sonnenstrahlen können einen gewissen Teil der Erde belauchte / erwärmen. Wenn wir weiter nach Norden gehen dann neigt sich durch die Kugelgestalt der Erde die Fläche etwas nach hinten, bedeutet mehr Fläche muss mit gleicher Strahlung beleuchtet werden, demnach kommt da einfach weniger Strahlung pro Fläche an, am Äquator ist das natürlich extrem

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby

Für solche Grundlagen in der Geographie kann ich Dir immer YouTube ans Herz legen. Da gerade in der Geographie viele Dinge prozesshaft ablaufen sagt da ein Video mehr als tausend Worte. Ich zumindest kann mir das dann viel besser vorstellen. Egal ob Windsysteme, Naturgefahren oder Bevölkerungsentwicklung - Youtube hilft dabei.

So auch bei Deiner Frage. Hier zB ein Video dazu, es gibt auch noch mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=zd06kebrHMk