Was ist der Unterschied zwischen Seeklima und Landklima?

1 Antwort

Von Experte Franz1957 bestätigt

Das Seeklima steht, wie der Name sagt, unter dem Einfluss von großen Wassermassen (Meer, große Seen). Diese wirken ausgleichend, sodass das Klima eher mild ist, ohne extrem heisse Sommer und extrem kalte Winter. Dafür ist viel Feuchtigkeit vorhanden, was zu vermehrten Niederschlägen führt.

Beim Landklima fehlen solche ausgleichenden großen Wassermassen. Es ist trockener und unausgeglichener, was zu heissen Sommern und kalten Wintern führt.

Woher ich das weiß:Recherche
Franz1957  18.05.2021, 12:51

Fußnote hierzu: Wasser wirkt deshalb ausgleichend, weil es im Vergleich zu anderen Stoffen eine besonders große spezifische Wärmekapazität hat, das heißt: Es kann besonders viel Wärme speichern und wieder abgeben.