LAN Party welcher Switch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moinsen. Ein 100Mbit Switch sollte auf jeden Fall reichen. Ich bin von einem 1Gbit Switch auf einen 100Mbit umgestiegen und haben keinen Unterschied bemerkt. Falls keiner deiner Freunde einen hat, gibt es schon welche ab c.a. 10€ - Hier ist der den ich benutze: https://www.conrad.de/de/netzwerk-switch-rj45-tp-link-tl-sf1005d-5-port-100-mbits-995667.html

Ansonsten findest du sicherlich auch auf Amazon welche.

mrsgaming
Fragesteller

Genau den habe ich auch. Super, das hilft mir weiter!

Wenn du einen Internetanschluss hast, wirst du vermutlich auch einen Router haben und garantiert hat der auch 4 Lanports, damit wäre das Problem gelöst.

Ansonsten brauchst du einen Gbit (1000Mbit) Switch.

Rein theoretisch reicht auch ein 100Mbit, da, wenn alle 4 gleichzeitig verbunden sind, vermutlich eh keiner die vollen 200 bekommen wird.

200er gibt's nicht.

Für euere Zwecke ist ein 100M/Bit-Switch aber ausreichend.

mrsgaming
Fragesteller

Danke! Auch wenn wir online zocken wollen?

Zwar tut es ein 100mbit Switch sicher auch, da gibt es aber noch welche die keine "auto-negotiation" haben. Da muss man dann ggf. für den Uplink ein anderes (gedrehtes) Kabel nehmen. Am besten sind Gbit-Switches, die müssen diese Funktion dabei haben und sind auch nicht mehr teuer.