Lan-Kabel lässt sich nicht erkennen und gibt auch kein Licht mehr warum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit meinst du wahrscheinlich die LEDs. Sofern diese nicht mehr leuchten ist etwa keine Gegenstelle verfügbar oder der LAN-Adapter in den Einstellungen deaktiviert. Daher solltest du mal schauen, ob das andere Ende noch im Router oder ggf. in einem zwischengeschaltetem Switch ist und ob dieser eingeschaltet ist. Zur Probe kannst du ja mal einen anderen PC dort anschließen (oder ein Laptop), dort ggf. das WLAN ausschalten und dann versuchen ins Internet zu kommen. Sofern das funktioniert ist das Kabel in Ordnung und du solltest mal in der Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerk- und Freigabecenter > Adaptereinstellungen (oben links) überprüfen ob der Adapter aktiviert ist.

Also wenn keine Lampe leuchtet, dann wird es wohl an der Netzwerkkarte liegen oder evt. am Kabel. Probiere mal ein anderes Kabel. Wenn es am Internet liegen würde, dann würde trotzdem eine Lampe leuchten. Wenn alles nichts bring ist deine Netzwerkkarte hin oder (sehr unwahrscheinlich) ein Port am Router "LanBox" (wie es hier jemand nennt ^^)

Hey,

vielleicht liegt es auch gar nicht am Kabel, sondern insgesamt am Internet. Prüfe, ob die LAN-Box insgesamt noch Internet/Daten empfängt. Wenn nicht, dann solltest du mal bei deinem Anbieter anrufen und nachfragen was los ist.

404Fearnotfound
Fragesteller

Meine Geschwister sind ja auch an dem Router angeschlossen und die haben keine Probleme. Anscheinend habe ich nur dieses Problem

erikholm  06.09.2016, 16:26
@404Fearnotfound

Okay. Dann probiere einen anderen Steckplatz an der LAN-Box. Sollte dies nicht funktionieren, probiere ein anderes Kabel.

Diese kleinen Lichter, die an der LAN-Buchse leuchten sind die LLC (Logical Link Control). Heißt: die Lichter leuchten, wenn am anderen Ende vom Kabel ein weiteres Gerät hängt, und ein Link (eine Verbindung) zwischen den beiden Geräten über dieses Kabel besteht. Ob du über diese Verbindung Internetzugriff hast ist der LLC egal. Sie leuchtet sobald irgendeine Verbindung besteht.

Also ist entweder das Kabel kaputt, die Buchse am Router, an dem das Kabel angeschlossen ist, oder deine LAN-Karte im PC.

How to fix?
1. Nimm evtl einen Laptop o.Ä. und verwende das Kabel von deinem PC, und steck den Laptop da an. Leuchtet die LLC am Laptop? Dann liegt das Problem am PC (LAN-Karte/Buchse kaputt).

2. Wenn Schritt 1 nicht funktioniert / kein Ergebnis bringt: Tausche das Kabel aus. Teste das dann mit deinem PC, und einem anderen Testgerät (Laptop).

3. Wenn Schritt 1 und 2 nicht funktionieren: Steck das neue LAN-Kabel in einen anderen Port am Router. Evtl ist der Port am Router defekt.

4. Notfalls kannst du als letzte Option mal in die Konfiguration deines Routers gucken. Vielleicht ist der Port (aus was für Gründen auch immer) herunter gefahren. Kann nur der Fall sein, wenn auch Schritt 3 der Fall ist. :)

Hast du jetzt einen Link (eine Verbindung, bzw. gibt die LLC was aus / leuchten die Lämpchen wieder)?

wenn der stecker richtig sitzt und das kabel auch noch ganz ist, wovon ich mal ausgehen möchte, dann bleiben eigendlich noch wenige optionen. schau mal im energiemangement der netzwerkkarte ob sie zum stromsparen vielleicht deaktiviert wurde... rechte maustaste auf den computer, dann auf eigenschaften und dann auf gerätemanager.

da findest du den netzwerkadapter. rechte maustaste, eigenschaften und dann in der reiterkarte "energieoptionen"

lg, Anna