Lan Kabel ja oder nein?

4 Antworten

Hab gelesene das manche nur 1ms unterschied haben mit LAN Kabel und sich kaum was verbessert

Was soll sich da auch noch bessern? Sorry, aber deine Erwartungen sind praktisch in Frage zu stellen. Ein Ping unterhalb von 20 ist nahezu perfekt. Schwankungen von 5-10ms spielen da wirklich keine Rolle. Selbst ein an 100 grenzender Ping ist in vielen Fällen immer noch gut. Gerade bei einem Spiel wie FC24, in dem keine Millisekundengenauen Eingaben und Reaktionen nötig sind.

Realistisch wirst Du keine besseren Resultate mehr erzielen, solange der Server nicht bei dir zuhause im Wohnzimmer steht und deine Konsole direkt daran angeschlossen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Tarik6795
Fragesteller

Also mein Kollege mit dem ich immer Zocke hat nen LAN Kabel dran und seine Ping ist immer zwischen 14 und 16ms. Er ist wie ich bei Telekom und wohnt 400meter von mir entfernt. Die frage ist warum schwankt es nicht bei ihm soviel ? Bei mir sind es mal 14 ms und mal 24 msms.ss

mchawk777  03.02.2024, 16:37
@Tarik6795
Also mein Kollege mit dem ich immer Zocke hat nen LAN Kabel dran und seine Ping ist immer zwischen 14 und 16ms.

Ja - und? Dann ist dem (aktuell) halt so.

Es ist schon korrekt, dass Du mit Twisted-Pair-Kabeln eine stabilere und performantere Verbindung als mit Funkgerätschaften hast.

Aber ohne Messungen WO GENAU da eine Bremse ist - und ob man davon überhaupt sprechen kann, wie Limearts korrekt beschreibt - bleibt das, was Du das vor hast bestenfalls blinder Aktionismus.
Klar - kannste machen - ob sich was ändert? Wer weis? 🤷‍♂️

Hey Tarik6795,

für mich gibt es nur eine Antwort zu einem LAN-Kabel: Ja, ja und nochmals JAAA! :D

Es gibt keine bessere Verbindung und wenn du die Möglichkeit hast, eine zu nutzen, dann los!

Das WLAN-Signal lässt sich schnell beeinflussen. Das liegt vor allem an den örtlichen Gegebenheiten: z.B. Betondecke, mehrere Stockwerke sind zu überwinden, Fußbodenheizung usw.

An sich muss man sagen, dass der Ping ja wirklich nicht schlecht ist. Unabhängig vom Ping wird die Internetnutzung per LAN flüssiger sein.

Und auch wenn 400 Meter Distanz erst mal nicht viel sind, kann es aber dennoch totale Unterschiede in der Leitungsführung geben. Das kann sogar einen Unterschied zum Nachbarn nebenan geben.

Also kurzum: LAN-Verbindung ist top, und wenn WLAN besser laufen könnte, kannst du die WLAN-Einstellungen optimieren und z.B. den WLAN-Kanal fest einstellen (nicht auf "Automatisch"), jedem Frequenzband eine eigene SSID vergeben und dich mal direkt auf eines einwählen. Aber erst mal klingt das alles recht gut aufgebaut bei dir.

Ich hoffe, dass dir das ein wenig weiterhilft.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Hab gelesene das manche nur 1ms unterschied haben mit LAN Kabel und sich kaum was verbessert

Kann man nicht wissen bevor man es ausprobiert.

Wir wissen aus der Ferne nicht, ob das WLAN bei Dir merkbar die Leitung verschlechtert / die Reaktion verzögert.

Tarik6795
Fragesteller

Wie finde ich das denn raus ?Speedtest sagt mir auf der Ps5 und am Handy 250mbits. Meinen Router habe ich auch neu und aktuell

Waldmensch70  03.02.2024, 16:07
@Tarik6795

Wie findest Du was heraus? Ob ein Kabel eine Verbesserung gegenüber WLAN bringt? – Nur durch ausprobieren.

Wenn der Grund für die Schwankungen das WLAN ist dann hilft ein LAN Kabel. Liegt der Grund wo anders dann ändert das Kabel nichts.

Tarik6795
Fragesteller

Habe z.b nachts besseres Internet also es bleibt eigentlich immer unter 20ms. Wenns dir weiterhilft. Gehe davon aus das im Haus alle schlafen und dadurch die Leitung besser wird

Nemesis900  03.02.2024, 16:31
@Tarik6795

Auch das kann unterschiedliche Ursachen haben. Ohne es auszuprobieren wirst du es nicht herausfinden.