Instabiler Ping trotz LAN kabel?

3 Antworten

da dein Netzwerkkabel nicht direkt in den Netzwerkport des Spieleservers geht, kann das "Problem" überall dazwischen sitzen. Denn du bist weder der einzige Spieler in deiner Stadt, noch in Deutschland oder gar auf der Welt. Und der einzige Nutzer schonmal gar nicht.

Wenn nun also im Netz anderer Traffic läuft, kann dieser auch deine Performance drücken. Oder der Spieleserver wird gerade mehr belastet, was sich ebenfalls auf die Performance auswirkt.

Das kann an deinem Router oder an deiner Verbindung des Routers zum ambierter sein.

Über welches Spiel reden wir? Bist du auch ganz sicher auf Deutsch oder Europäischen Servern?

Welchen Ping hast du denn du einen Speedtest machst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Kann an der Leitung liegen

kann am Router liegen

kann ein Problem beim Provider sein

kann am Spiele-Server liegen

kann sogar am LAN-Kabel liegen, vor allem wenns so nen Flaches ist oder geknickt, beschädigt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
KsuKsu178  06.01.2024, 14:56

„So nen flaches“ ist heutzutage auf gleichem Qualitätsniveau wie das eines runden LAN Kabels, da gibts keinen Unterschied.

MichaelSAL74  06.01.2024, 15:00
@KsuKsu178

auf Kurzstrecke ja, aber sobald es auf Langstrecke (über 5 oder gar 10m) geht, dann wirds bei den "heutigen" immer noch kritisch

ABER darf jeder machen wie er will

KsuKsu178  06.01.2024, 23:43
@MichaelSAL74

Hab vor 2 Stunden genau so ein Kabel verlegt, Länge 20 Meter, sogar an einen Mesh-System angebunden, nicht direkt am Hauptrouter. Ping 13 ms. Tagsüber 20ms, bei einer 100k Bandbreite Leitung.

Verbreite bitte kein Unwissen, wenn dein Stand der Dinge auf die Technik von vor 10 Jahren basiert, als die meisten Flach LAN Kabel noch nicht korrekt isoliert waren, damit man an Platz spart.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass jeder Amateur hier auf Gutefrage ein „Community-Experte“ werden kann…

KsuKsu178  06.01.2024, 23:45
@MichaelSAL74

bzw. Ja klar, du kannst keine Isolierung wie bei einem runden Kabel erreichen. Trotzdem, solang du keine 1 Gb/s auf 100 Meter Länge übertragen willst, wirst du keinen Unterschied zwischen Flach und Rund merken

MichaelSAL74  07.01.2024, 09:16
@KsuKsu178

vor zwei Stunden hast Du SO ein Kabel verlegt und es funzt? HUI... Na dann warten wir mal noch ein paar Monate bis Du mal ordentliche Datenmengen drüber überträgst, dann können wir drüber reden

Und ja klar... Wir verbreiten hier ALLE nur Unsinn und nur diejenigen die kein "Experten"-Stempel am Profil haben sind die wahren Experten

Wir vergleichen mal: ich arbeit in der IT seit '92, in der Zeit hab ich im 4stelligen Bereich PCs-Workstations-Server gebaut und auch entspechend vernetzt, wobei hier auch sicherlich im 4stelligen Kilometerbereich Netzwerkkabel verlegt und genau aus diesen unnützen Kleinigkeiten zieh ich meine Erkenntnis.

ABER ist hier wie so oft auf GF: einer hat mit einem Teil um das es geht keine Probleme und daher ist dann die langzeiterfahrung von zb mir ad-absurdum gelegt.

KsuKsu178  07.01.2024, 17:41
@MichaelSAL74

Hab einen Kollegen, der hat genau SO ein Kabel schon seit 5 Jahren im Einsatz, er hat noch nie Probleme gehabt. Du sagst selbst, dass du „PC-Workstations-Server“ gebaut hast, da sind die Dimensionen von denen man redet GANZ andere als im Heimnetzwerk. Und da sprechen wir nicht nur von der Menge an Daten die übertragen werden müssen, sondern auch von anderen Gegebenheiten wie beispielsweise dem Platz. Ich nehme an als Community Profi musst du ja wissen, dass man solch ein Kabel nicht um mehr als 59° biegen darf, da sonst die Verdrahtung Schaden nehmen kann und das die Übertragungsrate/Isolierung schädigen kann.

Würde mich ehrlich wundern was deine Begründung wäre, WARUM denn solch ein Flaches Kabel urplötzlich nach einiger Zeit an Leistung verlieren soll. Erklär es mir gern