Lampenkabel noch unter Strom?

2 Antworten

Hallo,

da oft Leitungen zu verschiedenen Orten Steckdosen oder Lampen, parallel verlaufen, kommt es zur induktiven Spannungsübertragung. Dabei ist aber generell der max. Strom sehr, sehr klein und richtet bei den 28 V überhaupt keinen Schaden an.
Bei den elektronischen "Laien-Meßgeräten" kann man mit 2 längeren Drähten auch solche Spannungen messen, obwohl diese nirgendwo angeschlossen sind.
Ihr habt sicher eine neuere Anlage im Haus als die von 1938!

Ist da ein FI Schalter am Sicherungskasten? Dann ist sie relativ neu bzw. überprüft worden.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Chrashstyler77
Fragesteller

Danke für die schnelle Hilfe,

Ja, Moderner FI Schalter ist Verbaut.

Die Wohnung gehört der Voestalpine, bei der ich als Prüfer arbeite.

Somit wird die Wohnung regelmäßig kontrolliert.

Es hat mich nur verunsichert, als ich bei ausgeschalteten FI Schalter noch eine Spannung messen konnte.

Lampe ist jetzt Installiert.

Nochmals danke für die Hilfe!!

Bg

NickiLittle  10.04.2024, 07:55

Darf ich ein kleinwenig verbessern? Kappazitiv! die parallel verlaufendenden Adern wirken wie ein Kondensator. Da das Multimeter einen seeeeehr hohen Innenwiderstand hat, misst es auch bei kleinsten Strömen noch die Spannung verlgeichsweise genau. es ist jedenfalls so wenig strom, dass du es nicht merken würdest.

Übrigens! um GAAANZ sicher zu gehen, würde ich dir raten, sofern vorhanden, auch den FI Schalter aus zu machen. Ins besondere, wenn ihr in Bayern oder Niedersachsen seit. in Teilen dieser Länder aber auch an diversen anderen Standorten gibts das sogenannte TT Netz, wo die Erdung der Elektroanlage nicht mit dem Netz verbunden ist, Betriebs- und Anlagenerder sind hier unterschiedlich. Schieflasten etc. können da schnell mal zu gefährlich hohen Spannungen auf dem "Neutralleter" führen.

...wenn die Elektrik tatsächlich noch von 1938 ist, würde ich nicht von Pfusch reden...das wäre dann 1A Qualität gewesen, weil es bis heute gehalten hat. Dass es natürlich nicht mehr im Bestzustand und auch nicht mehr zeitgemäß ist, wäre eine andere Geschichte. Unabhängig davon kann es immer mal zu solchen "Rückspannungen" kommen, was nicht zwingend mit dem Alter der Anlage zu tun hat.

Ich würde de Erneuerung der elektrischen Anlage inkl. neuer Leitungen empfehlen....oder sie zumindest mal durchprüfen lassen! Schon zur eigenen Sicherheit!