Lampen blinken immer manchmal ganz schnell?

2 Antworten

Falls das immer zu bestimmten Uhrzeiten passiert (meist zur vollen Stunde, jeweils für 1-2 Minuten), dann wird es sich wohl um die Rundsteuerimpulse des Elektrizitätswerkes handeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rundsteuertechnik

BerndBauer3  02.01.2023, 03:58

Also, bei mir blinken die nicht zur vollen Stunde. Habe ich auch noch nie gehört.

ultrarunner  02.01.2023, 07:55
@BerndBauer3

Blinken ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber sie flackern leicht, und je nach Leuchtmitteln ist das in unterschiedlicher Stärke zu bemerken.

Bei einem alten Kühlschrank konnte ich diese Impulse sogar hören.

Allerdings nutzen nicht alle Netze dieses Verfahren, sodass nicht jeder davon betroffen ist. Hier ist eine Liste der Netze, in denen Rundsteuertechnik verwendet wird:

https://rundsteuerung.de/frequenzen/deutschland.html

Welche Art Lampen, wäre schon interessant zu wissen. Sind es alle Lampen im Haus gleichzeitig? Das würde auf Spannungsschwankungen hindeuten.

boyboyboy674
Fragesteller

Ja alle lampen.

Kwalliteht  30.12.2022, 20:50
@boyboyboy674

Mal bei den Nachbarn fragen, ob es da auch so ist. Wenn ja, den örtlichen Versorger anrufen.