Lampe?

4 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Hallo,

der Stromkreis zur Lampe wird doch unterbrochen - sonst würde sie ja immer leuchten!
Die elektronische Schaltung, die per Funk auf die Signale der Fernbedienung "lauert" und der Sperrstrom des elektronischen Schalters sind allerdings so gering, dass es nicht ins Gewicht fällt.
Wie bei allen Geräten, die per Fernbedienung ein-/ausgeschaltet werden!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

ein wenig strom braucht die lampe im stand by. das sind dann in der regel 0,5 bis 1 watt. übers jahr gerechnet macht das immerhin 4 bis 8 kilowattstunden.

lg, nicki

Der Stromkreis des Leuchtmittels ist zwar unterbrochen, der Empfänger des Schalters aber immer auf Standby. Das geht nicht, ohne dabei Energie zu verbrauchen. Das mag zwar bei einem Schalter nicht viel sein, summiert sich aber mit zunehmendem Einsatz solcher Einrichtungen für Bewegungsmuffel mit der Zeit zu einer großen globalen Energieverschwendung.