Stromkosten? Lampe?

3 Antworten

Das klingt sehr nach klassischem Glühobst.

Die Rechnung haut in der Praxis nicht hin, weil halbe Leistung nicht halbes Licht ergibt, sondern weniger.

Wenn man Glühlampen dimmt, sinkt auch deren Effizienz, weil der Glühfaden zu wenig geheizt wird, wodurch das sichtbare Licht im Verhältnis zur Abwärme weniger wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Singuli  14.03.2024, 17:42

Und wie viel braucht dann eine Glühlampe wenn sie nur halb so viel Licht abgibt?

Franky12345678  14.03.2024, 17:43
@Singuli

Das musst du den Fragesteller fragen, warum er das Licht nur auf 50% betreiben möchte.

Singuli  14.03.2024, 17:44
@Franky12345678

Der weiss es doch auch nicht, Du hast eher den kompetenten Eindruck mit deiner Antwort gemacht. Deshalb habe ich dich gefragt😀

Romanistik
Fragesteller

Es ist ja eine led Lampe die Mars hydro fc3000 evo mit so Samsung leds

mit 8% power auf 70cm Entfernung komme ich auf einen Wert von 300 ppfd und 13 DLI in 18 std

auf dieses Ergebnis wollte ich kommen

mir ist nur wichtig das ich nicht für 300 Watt Strom bezahle wenn ich 8% power der Lampe benutze

Franky12345678  14.03.2024, 17:49
@Romanistik

Ach das ist eine Speziallampe für Terrarien?

Da bin ich raus.

Bei LED trifft das von mir erwähnte mit der Leistung nicht zu. Die Dimmung ist halbwegs linear.

Nein du rechnest schon richtig. Wenn du sie runter dimmst dann braucht sie natürlich nicht so viel Strom.

Wenn Du von einer "normalen" (klassischen) Glühlampe ausgehst und diese mit einem Dimmer betreibst, dann ist der Stromverbrauch geringer.

Romanistik
Fragesteller

Das ist eine Lampe mit Dimmer eingebaut also ist meine Rechnung richtig oder liege ich da falsch