Lamm alleine aufziehen?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Thema und man könnte mal kommunizieren eventuell über Instagram! also falls ihr erfahren seit in dem Thema schreibt mal gerne euren Instagram Namen rein ! 🥰

3 Antworten

Ich habe schon mehrere Lämmer mit der Flasche aufgezogen, ein paar Stunden alleine lassen ist kein Problem. Aber etwa alle 4 bis 5 Stunden braucht es in den ersten Tagen die Flasche. Eignen tut sich Schaf oder Ziegenmilch oder auch eine Zubereitung aus speziellem Milchpulver. Wichtig ist aber auch, dass die erste Nahrung aus "Biestmilch" besteht, diese gewinnt man am Besten durch melken der Mutter.

das schaf hat geboren, nicht entbunden.

das lamm braucht unbedingt den kontakt zu andern schafen und lämmern, da es sonst verhaltensstörungen entwickelt.

im stall ist es zu kalt und zu einsam.

da schafe nur zwei zitzen haben, wird bei drillingen gewöhnlich das schwächste lamm verstossen.

das kann man mit der flasche aufziehen. aber man geht es nur füttern und danach ein wenig kuscheln - danach sollte es wieder zu den andern schafen gehen.

schafe bilden "kindergärten" und von daher wird sich ausserhalb der fütterungszeit anschluss finden.

wenn du nur hobbyhalter bist, könntest du bei einem schäfer in der nähe anfragen, ob er das tier nimmt. dort hätte es die besten chancen. wenn er annimmt, bedeutet das, dass du ihm das lamm schenkst.

wir haben früher verschiedentlich verstossene lämmer per hand aufgezogen, aber nur eins davon einzeln und ohne andern schafskontakt - schlicht und ergreifend deswegen, weil es mit nur 3 beinen geboren ist. ein oder zweimal hat es auch geklappt, ein anderes mutterschaf, das nur ein lamm hatte, ein verstossenes lamm unterzuschieben.

Ja, alle paar Stunden bekommt es ja die Flasche. Dazwischen kann es auch mal schlafen.