Mein Lämmchen trinkt nicht.. Was soll ich tun?

7 Antworten

Ich hätte jetzt auch geraten, einfach mal etwas Milch über die Schnautze laufen zu lassen, damit beim Abschlecken evtl. ein Trinkreflex ausgelöst wird.

Wie ist das normalerweise, wenn ein Lamm in diesem Alter bei der Mutter wäre? Steht es mit ihr auf Körperkontakt? Oder animiert die Mutter es durch Laute oder Stupsen zum Trinken? Ich würde all das versuchen irgendwie nachzustellen. Laute eben z.B. durch Aufnahme mit dem Smartphone, irgendwas Schaf-großes zum Ankuscheln, was vielleicht sogar noch nach 'Mami' riecht (die Dame mal mit einer Decke abreiben und die Decke dann zum Kleinen). Oder wird es geputzt von der Mutter? Auch das könnte man mit Bürste und/oder Lappen simulieren. Etc.pp.

Ich drück' euch alle Daumen, dass ihr eine Lösung findet!!

04Girl04
Fragesteller

Das sind wirklich gute Ideen danke sehr❤

Tine321  31.03.2019, 16:04
@04Girl04

Ich habe gerade noch gelesen, dass die Körperwärme wohl nur 18 Stunden ohne Nahrungsaufnahme vom Lamm aufrechterhalten werden kann. Und dass die Schnauze nicht kalt sein darf, sonst wird auch nicht getrunken.

Löst evtl. leichte Halsmassage/berührung einen Schluckreflex aus?

04Girl04
Fragesteller
@Tine321

Wir haben das Lamm im Wohnzimmer, da sind es 20°C und falls es ihm doch irgendwie zu kalt werden sollte haben wir noch ne Wärmelampe hier hängen.

Mit der Halsmassage das hab ich auch schon probiert, hilft aber leider nicht..

Wir haben ihn auch seit Donnerstag drinnen.

Ich kenne mich zwar nicht mit Schafen aus, aber ich hätte da so ein paar Vorschläge.

  • Vielleicht ist die Öffnung am Sauger (oder wie man das an der Flasche nennt) zu groß. Vielleicht so einen Sauger mit kleinerem Loch anschaffen?
  • Hat das Lamm denn überhaupt einen Saugreflex? Wenn nein, dann versuche es mal mit einen Finger. Oder noch besser: Steck dem kleinen ein Finger in´s Maul und geb ihm erst mal über eine Spritze seine Milchmengen bis er ein wenig mehr Kraft hat. Wenn das passiert ist kapiert er das mit der Flasche bestimmt recht schnell (hoffentlich).
  • Vielleicht kannst du ja irgenwie die Schnauze so festhalten, damit nicht so viel rausfließt. Also so wie auf diesem Bild.

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße und viel Glück mit dem Lamm.

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Leben)

Nochmal den Tierarzt zurate ziehen. Hier kennt sich wohl kaum jemand mit Schafen aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Exam. Pflegefachkraft

nächstes mal lämmerstarter geben. Das beinhaltet selen und vitamine und fördert den Schluckreflex. Ein Hub pro Lamm und allerfrühestens nach einer woche wiederholen sonst gibt es selenvergiftungen

Hat das Tier denn einen Saugreflex?

Kann es sein dass dem Tier das Trinken durch die Nase wieder raus läuft?

04Girl04
Fragesteller

Es läuft nicht durch die Nase raus, es läuft direkt wieder aus seinem Mund...😞

MarylouBayern  31.03.2019, 15:58

Hast du schon mal deinen kleinen Finger angeboten ob es daran saugt?