Neue Huhn frisst nichts?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte merke dir für die Zukunft, keine einzelnen Junghennen mehr zu kaufen. Besser immer 2 oder sogar mehr. Junge Hühner fühlen sich viel wohler, wenn sie noch ein paar bekannte Artgenossen dabei haben. Außerdem werden so die Prügel, die die Neuen von den Alten bei Rangkämpfen bekommen, etwas aufgeteilt. Es gibt Hühner, die finden sofort das Wasser oder das Futter. Vorsichtigere Hennen können von diesen Hühnern gut lernen.

Immer bedenken, eine Vergesellschaftung bedeutet sehr viel Stress. Besonders junge, leicht ängstliche Hennen können darunter leiden. Stress kann aber auch krank machen. Es kann durchaus vorkommen, dass in den ersten ein bis zwei Wochen neue Hennen versterben.

Du solltest dem Huhn Ruhe gönnen. Es kennt dich nicht und du stresst das Tier nur noch zusätzlich. Wenn es trinken und fressen will, wird es das tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thankkkks
Fragesteller

Ok danke ich werde das machen

Hi,

Vielleicht hat das Huhn was im Schnabel. Wenn es wirklich nichts isst, würde ich zum Tierarzt gehen!

Ich wünsche dir und deinem Huhn 🐓 gute Besserung ❤️‍🩹!

LG Tina

Thankkkks
Fragesteller

Dankeschön 😊 Es hat aber nichts im Schnabel außer oben ein längeres Schnabel als das untere

Liebe Grüße

Hmm...

Ich würde das Huhn "heimlich"oder von weitem beobachten wenn ihr sicher seid, dass es nichts frisst und trinkt könnte es krank sein, dann kommt für mich auch nur der Tierarzt infrage...

LG und gute Besserung deinem Huhn!❤🐓

Woher ich das weiß:Hobby

Man sollte nie nur ein Huhn dazu geben.

Könnt ihr es separat in einem Gehege mit im Stall mit sichtkontakt und genug Futter halten? Oder aus der Hand füttern?

Oder so viel Futternäpfe zb mit Hafer und Joghurt aufstellen, dass es auch fressen kann ohne verjagt zu werden.

Ihr habt ein einzelnes Huhn gekauft?

Thankkkks
Fragesteller

Nein wir haben 4 hühner und eins haben wir gekauft jetzt sind es 5 hühner

DaKaBo  06.03.2022, 22:38
@Thankkkks

Man kauft eigentlich nicht ein einzelnes Huhn, um es zu einer bestehenden Gruppe zu setzen. Ungünstig, da Mobbing da vorprogrammiert ist. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob das jetzt die Ursache für das Problem ist, halte es aber nicht für ausgeschlossen.

Aber eigentlich stellt man eine Gruppe entweder komplett neu zusammen oder setzt mehrere Hühner zur bestehenden Gruppe, z. B. 3 alte, 3 neue dazu.