Mein Nymphensittich trinkt zu wenig?

2 Antworten

der Schnabel sieht sehr gut aus

und es ist normal, dass er sich von außern her immer etwas abnutzt (er wächst von innen nach und würde sonst irgendwann zu dick ...)

Nymphies sind Wüstenvögel und von daher sehr gut an trockene Verhältnisse angepasst (Wasser wird teils aus der Nahrung gewonnen usw.)

= solange ein Nymphie immer sauberes Wasser zur Verfügung hat, passt alles, keine Sorge!

wichtiger ist, dass er auch immer - wichtiger sogar als Wasser! - Futter zur Verfügung hat, weil sie wie viele andere Kleintiere, nur durch "Nachschieben" verdauen können (keine Peristtaltik)

übrigens: was fütterst Du? wenn da auch Obst und Gemüse dabei sind, ist das ggf. schon genug Wasser gewesen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Koko44
Fragesteller

Ich gib den auch öfters Salat 😅Äpfel mögen sie dagegen garnicht

myotis  21.01.2020, 13:24
@Koko44

na schau: Salat besteht größtenteils aus Wasser, gerade wenn es nicht so heiß ist, kann das auch mal den kompletten Wasserbedarf abdecken...

v. a. dann, wenn der Salat (oder Löwenzahn ab Frühjahr, schau mal ob Du dann was findest was nicht direkt an der Straße oder auf einer Hundewiese wächst... - ist botanisch gesehen sogar gar nicht soweit weg voneinander: Löwenzahn, grüner Salat und Chicoree, alles Korbblütler... - und Wildsalat ist sicher gehaltvoller und gesünder als Kaufware...)

jedenfalls v. a. wenn die Blätter firsch gewaschen und noch etwas nass sind - muss man aber aufpassen, dass nix fault... (also nicht zulange drin lassen...)

Woher weißt du das er zu wenig trinkt? Viele von meinen Nymphen sehe ich nicht mal trinken.

Und der Schnabel sieht für mich normal aus, aber das Foto ist auch nicht so scharf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Koko44
Fragesteller

Ich habe ihn einen extra Teller auf seinen Käfig gelegt das hat ihm geholfen und ich sehe das schon wenn er nicht trinkt er schmeißt immer die Wasserschale runter und ist dann immer durstig und ich gib im Wasser aus dem Becher