Laktose Problem?

5 Antworten

Bei einer Laktoseintoleranz ist es so, dass das Enzym "Laktat", das im Dünndarm gebildet wird, nicht in ausreichender Menge gebildet werden kann. Wenn der Dünndarm entzündet ist, kann das Laktat nicht in ausreichender Menge gebildet werden. Und bei der Verstoffwechselung von Laktose spielt auch das Darm-Mikrobiom eine große Rolle.

Der Weg ist, einen Stuhltest machen zu lassen und zu schauen, was im Darm los ist. Man nimmt dann u.a. die fehlenden, nützlichen Darmbakterien (Probiotika) zusammen mit sog. Präbiotika. Präbiotika sind Ballaststoffe, mit denen wir die Probiotika füttern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hello

Ich selbst hatte das vor gut 2 Jahren auch so schlimm habe auf jede Kleinigkeit Dünnpfiff bekommen (sorry 🙈)

Bis ich dann angefangen habe meine Ernährung umzustellen auf Traditionell. Heißt: ROHmilch, Organfleisch, Sauerteigbrot, Kefir, Fermente, Knochenbrühe, ...

Auf Fertiggerichte, Zuckergetränke, Semmel(und dazugehöriges) verzichten, auf Zusatzstoffe achten, Bio Qualität, ...

Wie ernährst du dich denn?

Allergien werden eigentlich immer durch falsche Ernährung (auch Nähestoffmängeln) ausgelöst

:)

Seid dem ich meine Ernährung umgestellt habe, kann ich essen was ich will (Milchprodukte)

Viel Glück 🍀💚

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich sehr viel mit Ernährung.

Es ist normal, dass Betroffene grade mit verstecktem Milchzucker in Wurst, Hühnersuppe, Brot und allen möglichen anderen industriell verarbeiteten Lenensmittlen Probleme bekommen. Der Arzt kann aber auch nicht mehr tun, als einen Test zu machen um die Diagnose zu stellen. Das ist aber dennoch ratsam, um zum Beispiel bei einem Kuraufenthalt (wegen anderer Krankheiten oder Verletzungen) die entsprechende Ernährung beanspruchen zu können.
Es bleibt dir für den Alltag nichts übrig, als auf die Ernährung zu achten und mit Laktasetsbetten zu experimentieren. Letztere wirken nämlich auch nicht bei jedem gleich.

DorisBreulmann  05.12.2023, 20:16

Es gibt gute Möglichkeiten, die Laktosintoleranz wieder loszuwerden. Man lässt eine Stuhlprobe untersuchen und schaut dann, was dem Darm fehlt und wo es schiefläuft. Dann können die richtigen Maßnahmen eingeleitet werden. Man beginnt mit einer Darmreinigung mit Flohsamenschalen und behandelt zunächst pathogene Keime im Darm. Dann schaut man noch den pH-Wert im Stuhlbefund an und wenn der zu basisch ist, säuert man den Darm an. Danach nimmt man die fehlenden, nützlichen Darmbakterien zusammen mit sog. Präbiotika ein.

Urlewas  05.12.2023, 20:40
@DorisBreulmann

Na ja…schon klar. Manche sind immer klüger als der Arzt. Aber möglicherweise hilft diese Methode ja dem einen oder andern tatsächlich.

Der Arzt kann bei Laktoseintoleranz nichts machen, außer die Diagnose zu stellen.

Du musst eben auf Laktose verzichten. Es gibt laktosefreie Milchprodukte, oder Laktasetabletten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋
NN000  16.08.2023, 23:45

Welche Laktasetabletten kannst du empfehlen? Ich hatte Mal welche aus der dm, weiß nicht mehr welche also Einheit, ich hatte das Gefühl es hat es nur schlimmer gemacht. Oder muss man dann mehr von den Tabletten nehmen oder höhere Dosierung? 🤔

AuchKarma  16.08.2023, 23:47
@NN000

Bei mir wirken die Tabletten. Man muss natürlich ausprobieren, wie viel man davon braucht. Das hängt davon ab, wie stark laktoseintolerant man ist und wie viel Laktose man aufnimmt.

NN000  16.08.2023, 23:53
@AuchKarma

Hm, okay, dann versuche ich es nochmal. Danke. :)

Urlewas  05.12.2023, 20:41
@NN000

Das Problem dabei ist oft Wisch einfach, dass die Tabletten nicht immer genau dann im Dünndarm ankommen, wenn sie dort gebraucht werden. Nach dem Essen nützen sie jedenfalls nix mehr.