Lässt sich ein kleines Elektro/Elektronikgerät (220V) für das US-Stromnetz (120V) umwandeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo laserata,

Es gibt 2 Möglichkeiten, ein für Europa gebautes Gerät in den USA in Betrieb zu nehmen:

  1. Ein erfahrener Elektroniker öffnet das Gerät und erkennt sofort, ob es geeignet ist, im internen Netzteil eine Veränderung vorzunehmen, um es von 230V/AC bei 50 Hz auf 110V/AC bei 60Hz umzustellen. Wenn diese Möglichkeit nicht vorgesehen ist, wird er normalerweise keinen Umbau vornehmen, der mit einem großen zeitlichen Aufwand verbunden wäre, außerdem wäre es ist nicht so einfach, mechanisch exakt passende Umbauteile (Transformatoren) zu besorgen. Es ist machbar, aber mit viel zu viel Aufwand verbunden
  2. Viel einfacher ist der Einsatz eines einfachen Transformators in einem Schutzgehäuse, der die 110V/AC - 60Hz auf den doppelten Wert hochtransformiert. Die erzeugte Wechselspannung von 220V/AC mit einer Frequenz von 60 Hz wird von einem europäischen Netzteil problemlos akzeptiert, außerdem gibt es Wandler, die eine genauere Spannungsanpassung ermöglichen. Solche Transformatoren sind in den USA in jedem Fachgeschäft für Elektronik zu bekommen und es muss nur darauf geachtet werden, dass der Transformator ausreichen dimensioniert ist, er muss also in der Lage sein, den Strom zu liefern, den dein 3M Midi Merger benötigt. Der Trafo darf überdimensioniert sein und mehr Leistung liefern als benötigt, aber nie zu wenig.

Hier ein paar Beispiele:

http://spannungswandler.us/epages/6d20e44e-44e3-492b-80d3-fb690ac51c54.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/6d20e44e-44e3-492b-80d3-fb690ac51c54/Products/ULT150&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=CJnKn-K5ztMCFdTNGwodEfkDqg

Bei Amazon USA für 34 $ ein in beiden Richtungen transformierendes Gerät mit 500 Watt, das sicher ausreichend dimensioniert ist, du musst nur noch Steckeradapter verwenden:

https://www.amazon.com/Seven-Star-SF500-Automatic-Transformer/dp/B001TPZ294

oder dieses, die meisten Adapter sind mitgeliefert:

https://www.amazon.com/LiteFuze-LC500-Voltage-Converter-Worldwide/dp/B01N0RZJY3/ref=pd_lpo_vtph_23_tr_t_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=CYJ0SMF6Q7PZN23W8YK9

Hier findest du Transformatoren für alle erdenklichen Kombinationen von Wechselspannungen und Verbraucherspannung, die auf unserer Welt möglich sind, mit den passenden Anschlusssteckern an den Anschlusskabeln und den richtigen verbauten Anschlussbuchsen, allerdings nicht preiswert. Informiere dich hier und kaufe irgendwo anders:

https://airlinktransformers.com/category/europe-america-voltage-converters?input_voltage=&output_voltage=&va=250

Noch Fragen?

Grüße, Dalko

surfenohneende  05.06.2017, 12:37

https://www.amazon.com/Seven-Star-SF500-Automatic-Transformer/dp/B001TPZ294

Der Seven-Star-SF500-Automatic-Transformer sieht gefährlich ais !!

-> unsäglicher "Universal-Socket" China"-Billigst-Müll !

-> Viel zu billig für angebliche "500 Watt" !

https://www.amazon.com/LiteFuze-LC500-Voltage-Converter-Worldwide/dp/B01N0RZJY3/ref=pd\_lpo\_vtph\_23\_tr\_t\_2?\_encoding=UTF8&psc=1&refRID=CYJ0SMF6Q7PZN23W8YK9

Der LiteFuze-LC500-Voltage-Converter-Worldwide sieht gefährlich ais !!

-> unsäglicher "Universal-Socket" China"-Billigst-Müll !

-> Viel zu billig für angebliche "500 Watt" !

-> Liefert 3 Varianten des einfachen Todes-Adapters mit !

---

Die Anderen 2 Scheinen OK zu sein

http://spannungswandler.us/epages/6d20e44e-44e3-492b-80d3-fb690ac51c54.sf/?Locale=de\_DE&ObjectPath=/Shops/6d20e44e-44e3-492b-80d3-fb690ac51c54/Products/ULT150&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=CJnKn-K5ztMCFdTNGwodEfkDqg

https://airlinktransformers.com/category/europe-america-voltage-converters?input\_voltage=&output\_voltage=&va=250

dalko  05.06.2017, 13:28
@surfenohneende

Hallo surfenohneende,

Der Seven-Star-SF500-Automatic-Transformer sieht gefährlich ais !!

Der LiteFuze-LC500-Voltage-Converter-Worldwide sieht gefährlich ais !!

Ich erkenne nichts gefährliches. Kannst du deine Aussage erklären?

unsäglicher "Universal-Socket" China"-Billigst-Müll !

Universal-Sockel sind bei allen Geräten, die weltweit eingesetzt werden (als Reisebegleiter) üblich, und ja... China baut am günstigsten...und nein... alles als China Billigst-Müll zu bezeichnen geht an der Realität vorbei, viele Produkte des täglichen Lebens, sind als hochwertig bekannt und werden im Rest der Welt gekauft, wie zum Beispiel von Apple.

Viel zu billig für angebliche "500 Watt"

Bei beiden Geräten ist 500 VA max angegeben, die Dauerleistung beträgt natürlich keine 500 Watt.

Zu billig? Den Kunden freuts!

Hast du eigentlich schon gemerkt, dass du manchmal polemisierst, also gerne sprachlich und in der Aussage etwas kräftig auf die K.... haust... damit werden deine in der Regel sehr guten Aussagen leider etwas unsachlich und unglaubwürdig, eigentlich Schade.

Lese die Kundenrezessionen, dann erkennst du, wo eventuell Schwachstellen an diesen Geräten vorhanden sind... du findest auch bei Top-Produkten immer einige Bewertungen mit einem Stern, manchmal auch gerechtfertigt.

Eine eventuell richtige Aussage zu potentiell tödlichen Gefahren dieser Geräte, die ich nur vermuten kann, weil ich sie bei fast allen Geräten aus China mit schwarzen Kunststoffbestandteilen festgestellt habe, hast du übrigens übersehen:

sie stinken unerträglich nach potentiell krebserregenden polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-5-Laboranalyse-Gesundheitsgefaehrdende-Stoffe-in-Kunststoffen-2107187.html

https://www.wr.de/wr-info/tuev-schlaegt-alarm-giftige-verbrauchsgueter-id563582.html

Hey, ich wünsche dir noch einen schönen Pfingst-Montag und ich möchte mich noch bei dir bedanken für deine positiven Bewertungen.

Grüße, Dalko

surfenohneende  05.06.2017, 20:11
@dalko

Ich erkenne nichts gefährliches. Kannst du deine Aussage erklären?

Zum "Passt" Allen nicht wirklich "Universal Socket":

https://www.youtube.com/watch?v=e0ghsODkqUQ

https://www.youtube.com/watch?v=jUu8a6MP0iI + https://www.youtube.com/watch?v=VcNwb0X9Nic + https://www.youtube.com/watch?v=nB1DlBpyS9w + https://www.youtube.com/watch?v=ESIzuV6kdWY -> Diese Adapter lagen dem "LiteFuze-LC500-Voltage-Converter-Worldwide" bei  !! = gefährlichster Converter in der Liste

https://www.youtube.com/watch?v=VgpJSQAweDk + https://www.youtube.com/watch?v=hvOTiQKkQMo

Universal-Sockel sind bei allen Geräten, die weltweit eingesetzt werden (als Reisebegleiter) üblich, und ja...

Es gibt bessere wo jeder Stecker seine eigenen Löcher hat ( wie z.B. der Skross http://coolpile.com/wp-content/uploads/2015/10/World-Travel-Adapter-By-SKross-Various-Views-For-Different-Countries-Plugs.jpg ) die Sicherer sind ... aber nicht geeignet für geerdete Deutsch-Französische Stecker & immer noch Elektro-Schock ( + Brand- ) -Gefahr wie bei USA Steckern ! https://www.youtube.com/watch?v=EmVH5En6x6o + https://www.youtube.com/watch?v=kQXHl0cN4b8

& es gibt Gute, die eine Vertiefung ( = Recess ) für DE + FR Stecker haben + deren Erdung nutzen kännen

& es gibt schlechte / hoch gefährlicher Müll wo alles irgendwo in die gleichen Löcher kommt, wie diese

Bei beiden Geräten ist 500 VA max angegeben, die Dauerleistung beträgt natürlich keine 500 Watt.Zu billig? Den Kunden freuts!

Keine Freude,

sondern FAKE mit Lebensgefahr -> Schmelzende / Brennende momente !

Lese die Kundenrezessionen, dann erkennst du, wo eventuell
Schwachstellen an diesen Geräten vorhanden sind...

immer erst Negative lesen

Eine eventuell richtige Aussage zu potentiell tödlichen Gefahren dieser Geräte, die ich nur vermuten kann, weil ich sie bei fast allen Geräten aus China mit schwarzen Kunststoffbestandteilen festgestellt habe, hast du übrigens übersehen:

Nix Vermutung sondern sofort erkannte schlechte Konstruktion

sie stinken unerträglich nach potentiell krebserregenden polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen

Sowas kann immer hinzu kommen, aber das sieht man nicht an Bildern = kein Geruchs-Internet ^^

Hast du eigentlich schon gemerkt, dass du manchmal polemisierst, also gerne sprachlich und in der Aussage etwas kräftig auf die K.... haust...

Die sind halt Lebensgefährlich ...

dalko  05.06.2017, 22:03
@surfenohneende

Deshalb sterben täglich unzählige Menschen an diesen gefährlichen Teilen, was erfolgreich von der Elektrolobby in Zusammenarbeit mit dem CIA, NSA und dem Nachfolger des KGB vertuscht wird, auch der TÜV, die Vergabe des CE-Kennzeichens, alles ist auf höchster Ebene manipuliert.

Wenn übrigens Urlauber zu Tode kommen oder Häuser abfackeln, hat sich je nach Urlaubsgebiet eingebürgert, zu behaupten, sie seien vom IS oder den Taliban entführt worden und ähnliches, was uns täglich vorgegaukelt wird, und die brennenden Häuser waren immer Raucher, die mit brennender Kippe eingeschlafen sind... du und ich, wir beide wissen es besser, es waren diese tödlichen Adapter!!

Du hast natürlich recht und kennst die wirkliche Ursache aller vertuschten Katastrophen... das ist nämlich China mit dem fürchterlich stinkenden, absolut tödlichen Elektroschrott, mit dem sie den Rest der Welt heimlich bekriegen... Weltherrschaft und so...und dazu tragen diese Adapter natürlich bei.

Es ist wirklich schlimm, aber was kann man machen?
Ich für mich bin zu dem Schluss gekommen, alle Risiken des Lebens zu ignorieren und die paar Jahre, die ich vielleicht noch habe, aus vollen Zügen zu genießen... verstehst du, ich stehe auf diese Adapter, sie vermitteln mir ein prickelndes Gefühl, wenn ich sie in der Hand halte, an ihnen total verzückt rieche und an die vielen Menschen denke, die gerade den Löffel abgeben, denn ich habe ja die Gefahr erkannt und kann mit diesen Risiken überleben. Ist das nicht g...l?.

Prust, Schnaub, LOL,LOL, ich gehe jetzt in den Keller zum Lachen, dauert wahrscheinlich bis 3:00 oder so...meine Frau soll das nicht mitkriegen, sonst holt sie die Kerle in den weißen Kitteln, deshalb also unbedingt l e i s e, l e i s e, beim Lachen...Keller ist gut, manchmal auch Dachboden... und wo lachst du?

Ich wünsche dir noch eine wirklich gute Nacht, vollkommen ohne Alpträume... mich werden wahrscheinlich Horden dieser Adapter durch meine Traumwelten jagen, aber ich werde überleben... definitiv... und dabei noch möglichst viel Spaß haben.

Grüße, Dalko

dalko  06.06.2017, 01:28
@surfenohneende

Ich sehe schon...wenig Humor.

Hast übrigen Glück gehabt, dass ich nicht mehr im Keller bin, denn das Lachen ist mir gründlich vergangen.

Stell dir vor, meine Frau hat tatsächlich die Weisskittel geholt, die haben aber nicht mich mitgenommen, sondern meine Frau... Jetzt bin ich ziemlich unter Druck...wer macht mir denn nachher mein Frühstück?

Und das alles bloß wegen eines dämlichen, stinkenden und lebensgefährlichen Chinaböllers ;-)

da gibt es gleich mehrere möglichkeiten:

wie Catwiesel schon schrieb, ist die einfachste und wohl auf jeden fall im Sinne der Funktion sicherste Variante der Umwandler.

es ist aber duchaus möglich, dass es im gerät an sich eine relativ einfache möglichkeit gibt, es auf 110 bzw. 120 volt umzustellen.

ich hab da schon die geislten geschichten gesehen. schiebeschalter, einstellräder, Steckbrücken, einen Trafo mit mehreren Anschlüssen, wo man die Drähte umklemmen kann. vielelicht lässt sich ja auch ein anderer Trafo einbauen... von derartigen Maßnahmen würde ich allerdings absehen, wenn du das gerät wieder haben möchtest. da wäre der umwandler die beste alternative.

dann gibts da noch eine andere Alternative. größere Geräte wie Waschmaschine, Wäschetrockner, Herd etc. werden, sofern nicht gasbetrieben, in den haushalten zwischen den beiden Phasen "X" und "Y" angeschlossen, da hats 220 statt 110 volt.

das wäre hier aber ein wenig übertrieben, käme ungeähr dem gleich, ein kleines gerät hierzulande an einer Kraftstromsteckdose anzuschließen.

lg, Anna

Dieser MIDI-Merger hat überhaupt keinen Netzanschluss. Es ist also völlig egal, in welchem Land er betrieben wird. Das Gerät bezieht seine Versorgungsspannung aus dem MIDI-Anschluss.

Bei anderen Geräten gibt es eine Hohlbuchse für das Netzteil, da kann man dann einfach ein passendes (Polung, Strom, Spannung) Steckernetzteil des jeweiligen Landes oder entsprechend flexibles Schaltnetzteil anschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Gerät nicht von sich aus den US-Normen entspricht ist es höchst zweifelhaft, ob es bei Versicherungsfällen von den Versicherungen Leistungen gibt.

laserata
Fragesteller

Interessant! Ich wusste gar nicht, dass man Spannung auch "hochwandeln" kann. Das europäische Gerät braucht ja nun mal 220 V, und aus der US-Steckdose kommen nur 120V.

catweasel66  01.05.2017, 00:29
@laserata

das gibt es sowohl in die eine ,als auch in die andere richtung.

achte beim kauf auf die leistungsaufnahme deines anzuschließenden gerätes. die muß beim wandler hoch genug sein damit dein wandler nicht schlapp macht

DerKorus  01.05.2017, 05:30

Normal Hochwandeln mit einem Trafo geht nicht, es gibt da aber andere Lösungen. Das wäre hier aber etwas zu umständlich zu erklären. Wenns dich interessiert google halt mal.

Gluglu  01.05.2017, 07:51
@DerKorus

Warum sollte ein Hochtransformieren von 1:2 nicht funktionieren? Das geht sogar noch viel weiter rauf...

Peppie85  01.05.2017, 08:23

lieber catweasel, nimm mir das bitte nicht krumm, aber ich halte den gezeigten Adapter nicht für ideal.

https://www.voelkner.de/products/665946/Goobay-SPW-MW-1P100FV-100W-AC-AC-110-auf-230-V-Spannungswandler-AC-AC-100-W-220-240-V-AC-110-12.html

derhier hat eine zuleitung und einen stecker, bei den US Steckdosen ohne Kragen würde ich nicht unbedingt so einen Klotz an die Steckdose hängen.

außerdem wären mir auch für so einen kleinen midicontroller 45 VA so ganz aus dem Bauch heraus etwas wenig...

lg, Anna

catweasel66  01.05.2017, 13:10
@Peppie85

da geb ich dir recht Peppie85....das ding war eigentlich auch nur als beispiel gedacht und zur info daß es auch viel einfacher geht ....

klar ,hätte ich noch hinschreiben müssen...