Neutralleiter in Verteilung?

4 Antworten

Als ich meine EFK-Ausbildung 1981...84 gemacht habe, da haben wir bei Neuinstallationen in HV's u. UV's einen Gesamtstrom-FI 40A/30mA eingebaut also nicht nur für Bad sondern auch alle übrigen Räume und Lichtstromkreise. - Heute verbaut man eher mehrer FI's wie z.B. einen für's Bad, einen weiteren pro Etage oder weitere Räume mit Steckdosen (Vorschrift seit 2007 für durch Laien zugängliche Steckdosen) und Lichstromkreise (vorgeschrieben mit VDE-Änderung 2018) usw. Wenn sie alle parallel geschaltet werden müssen sie natürlich alle einen eigenen N-Leiter haben und hier ist dann das Problem mit der Auftrennung der N-Leiterschiene hinterm FI. Kein Problem ist aber ein Gesamtstrom-FI (ohne Bad) und einen weiteren für's Bad (LSFI 16A/ 25A/30mA - 2pol.), weil ich den 3x1,5qmm NYM direkt auf den FI-Ausgang legen kann. Übrigens 2 FI's seriell macht keinen Sinn, weil auch bei 1.FI 30mA, 2.FI 10mA die Selektivität nicht gegeben ist.

Der PE ist fûr alle FI der selbe. Er geht ja an den FI vorbei.

Den N von der Zuleitung brűckst du auf die Eingänge der FI. Fûr jeden N abgang musst du dann einen eigenen N - Klemmblock setzen.

amggti
Fragesteller

Danke sehr Hilfreich!!!!

Hallo amggti

Jeder FI braucht einen eigenen Neutralleiter

Gruß HobbyTfz

Von der Zuleitung kannst du ohne Probleme auf mehrere RCDs gehen nur unter dem RCD musst du paar Sachen Bedenken Wie Strom/Zeit Selektivität.

Lass aber deinen aufbau von deinen Meister/Gesellen begutachten ob das so in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung