Lässt sich das Rode NT1(a) Mikrofon mit dem iPhone auch ohne einem Audio Interface verbinden?

3 Antworten

Nein, lässt sich nicht betreiben.

Dieses XLR Kabel mit 3,5mm Klinkenstecker ist dafür gedacht, symmetrische dynamische Mikrofone an unsymmetrische Mikrofoneingänge anzuschließen.

Das Rode NT1-A ist ein Großmembran-Kondensatormikrofon und benötigt 48V Phantomspeisung, aus dem iPhone kommen bestenfalls 3 Volt Spannung heraus.

Selbst wenn es gehen würde, würde die Qualität der im iPhone verbauten Verstärker wohl nicht genügen, den Ansprüchen eines Großmembran-Kondensatormikrofons gerecht zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

du kannst das Mikrofon gerne mit einem entsprechenden Kabel mit dem Telefon verbinden. Aber nur weil das mechanisch funktioniert, heißt es nicht, dass das Mikrofon dann auch funktioniert.

Das NT1-A benötigt eine Phantomspeisung, das ist eine Speisespannung von üblicherweise +48Volt, beim NT1-A ersatzweise auch 24Volt (wohl irgendwo zwischen 100mW - 200mW), sonst funktioniert das Mikrofon nicht. Das iPhone stellt diese Versorgungsspannung nicht bereit.

Soweit ich weiß, geht es schon. Selber noch nicht probiert. Aber wie Du es schon geschrieben hast, mit einem XLR > Klinke Kabel müsste es funktionieren.

deruser1973  03.01.2019, 08:39

Es würde eventuell funktionieren, wenn man einen Phantomspeiseadapter mit einbaut...

Das XLR Signal eines Mikrophons, ist aber Symmetrisch, der Klinkeneingang am Handy ist stereo, das wird so also nicht funktionieren oder furchtbar klingen...