Länge einer Strecke im Koordinatensystem berechnen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bsp A=(1;2) B(3;5) dann ist vektor AB gleich B-A also (2;3) dann Länge=wurzel(2² + 3²)

Orkkrieger
Fragesteller

Jo, hat gestimmt... hat zwar nicht zu mehr als na 3 gereicht... bin überaus enttäuscht... aber den Teil vonwegen Strecken im KOS berechnen hab ich fehlerfrei ;)Vielen herzlichen Dank ;)

natürlich benutzt man den satz des pythagoras. Auch in der lösung die du für deine Arbeit benutzt hast ist der Satz des pythagoras mit drin denn (wenn länge jetzt zum beispiel c gennant wird) " c = wurzel(a²+b²) " beinhaltet den satz: c²=a²+b² --> wurzel ziehen ==>
c = wurzel(a²+b²) ! Also haben sowiso alle recht die hier irgendwas vom satz des pythagoras gesagt haben... :)

Also mit Pythagoras ginge es im K² (Nur x- und y-Achse) schon, aber so gehts auch:

Du berechnest den Vektor aus beiden Punkten, wie du schon weißt. Dann berechnest du dessen Betrag, und das Ergebnis ist der Abstand zwischen den beiden Punkten.

Orkkrieger
Fragesteller

Hört sich leider nicht richtig an...

salavina  09.06.2011, 22:23
@Orkkrieger

Ist es aber. Sowohl die Lösung über Pythagoras, die eindeutig sinnvoller ist, als auch die kompliziertere Lösung über Vektoren.

Selbstverständlich handelt es sich um ein rechtwinkliges Dreieck, da die Koordinatenachsen orthogonal sind. Daher nutzt man für die Längenberechnung den Satz von Pythagoras.

Orkkrieger
Fragesteller

Hab ich denn gefragt, ob es sich um ein rechtwinkliges Dreieck handelt???? Die Frage war, wie man die Länge einer Strecke Berechnet^^

ja, freut mich; dann nächstes mal mehr fragen und mehr üben ;) aber ne 3 ist ja nicht so schlecht!