Ladekabel Verordnung?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 30%
Niemals 6%
Diesmal nicht aber nächstes oder übernächstes mal 0%

19 Antworten

Niemals

Halte ich eher für unwahrscheinlich.

USB war ganz klar als ein solcher Standard vorgesehen.

Dennoch gibt es USB nun in der Version vier - und mit midestens vier verschiedenen Steckertypen.

.... und genau das wird sich nicht ändern. Der Fortschrit wird nicht stehen bleiben, weder beim Standard, noch bei Steckern/Buchsen.

Nein

Die meisten Hersteller nutzen doch eh einheitliche Ladekabel (USB Mikro oder Typ C). Da besteht nicht die Notwendigkeit, das zu vereinheitlichen. Wer Apple will, muss eben mit deren Eigenheiten leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Nein

Ein solcher Beschluss bzw. eine solche Verordnung wäre nutzlos und nur verschwendete Zeit und damit (sehr viel) verschwendetes Geld.

Die Technik entwickelt sich immer weiter dahin das ein Kabel unnötig wird. Viele Geräte unterstützen mittlerweile das induktive Laden und die Hersteller verbauen das nicht weil sie Lust drauf haben, sondern weil sie damit andere Wege gehen können.

Der Wegfall des Ladeadapters bei vielen Herstellern ist nur ein Schritt in diese Richtung denn damit bewegt man die Kunden eher dazu sich auch für eine induktive Ladestation zu entscheiden.

Die lästige Suche nach einem passenden Kabel (z.B. bei Freunden wenn der Akku mal knapp wird) ist damit hinfällig da man das Gerät unabhängig vom Hersteller mit der induktiven Ladestation laden kann. Es gibt auch immer mehr Fahrzeughersteller bzw. Modelle die ein induktives Laden während der Fahrt ermöglichen, ebenso gibt es Möbelhersteller die induktives Laden z.B. direkt in die Couch integriert haben.

Das Ladekabel wird im Alltag immer uninteressanter und im Laufe der nächsten Jahre immer weniger werden, da braucht es jetzt keine Verordnungen mehr die irgendwas regulieren, was sowieso schon veraltet ist und in absehbarer Zeit hinfällig wird.

Ich habe mich hier jetzt mal in erster Linie auf Smartphones und ähnliche Geräte bezogen, Geräte die eine permanente Kabelverbindung zur Stromversorgung benötigen halte ich da mal raus da diese Geräte auch nicht ohne Grund eine jeweils eigene Stromversorgung benötigen.

Nill
Fragesteller

Nur eine verordnung über den stecker heißt nicht das handys nicht ohneladen können

Und ganz wird das kanel nicht verschwinden den man kann nicht überall ne station aufbaun und man kann das handy nicht nutzen wenn es ladet

olfinger  23.09.2021, 22:39
@Nill
Nur eine verordnung über den stecker heißt nicht das handys nicht ohneladen können

Das ist schon richtig, aber eine solche Verordnung wird hinfällig sobald die Technik sich weiter entwickelt hat. Es wird früher oder später soweit sein das ein Kabel nicht mehr genutzt werden kann, einfach weil man induktiv lädt.

Und ganz wird das kanel nicht verschwinden den man kann nicht überall ne station aufbaun und man kann das handy nicht nutzen wenn es ladet

Das ist in etwa so als würde man ein paar Jahre in der Geschichte zurückgehen als noch behauptet wurde, das Auto würde sich nie durchsetzen und das Pferd bleibt das Fortbewegungsmittel Nummer 1.

Es mag aktuell vielleicht nicht ganz so leicht sein sich das vorzustellen, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das ich mein Smartphone seit bald 4 Jahren überwiegend induktiv auflade. Das ist aber auch immer weniger ein Problem denn man findet solche induktive Ladestellen immer häufiger.

Ich habe z.B. eine solche induktive Ladefläche in meinem PC-Gehäuse integriert, bedeutet ich lege mein Smartphone auf meinen PC und es lädt währenddessen auf. Ebenso verwende ich im Auto eine solche induktive Ladefläche, auch dort lädt sich das Smartphone ohne lästiges Kabel anständig auf.

Es gibt immer mehr Möbel in welchen induktive Ladeflächen integriert sind und so ist es auch nur eine Frage der Zeit bis an vielen öffentlichen Plätzen solche Ladeflächen verfügbar sein werden. Das ist unumgänglich wenn wir uns technisch betrachtet als Menschheit nicht auf der Stelle bewegen wollen.

Ich kann mir gut vorstellen das Fastfood-Restaurants mit die ersten sind die induktive Ladeflächen in ihre Tische integrieren, einfach weil solche Restaurants immer nach neuen Möglichkeiten suchen ihre Gäste zu "überzeugen" und zufrieden zu stellen. Für die Zielgruppe von solchen Restaurants wäre das eine ideale Bequemlichkeit wenn man neben dem Essen auch einfach mal das Smartphone ein wenig laden kann.

Da die Akkus bei vielen aber häufig derart schnell verbraucht werden muss dazu natürlich auch eine Möglichkeit gefunden werden um den Akku einfach und unkompliziert unterwegs aufladen zu können. Hierfür kommt die Powerbank ins Spiel und auch diese gibt es bereits mit induktiver Lademöglichkeit. Zwar nicht unbedingt handlich und günstig, aber auch hier ist es nur eine Frage der Entwicklung.

Induktives Laden wird in nicht all zu ferner Zukunft immer mehr Verbreitung finden und das Kabel immer nutzloser machen. Ich kenne niemanden mehr der via Kabel Daten auf z.B. den PC oder Laptop überträgt, dass geht mittlerweile alles ohne direkte Verbindung via Cloud.

Wieso also jetzt Zeit und somit Geld in die Hand nehmen und Politiker damit zu beschäftigen eine Verordnung zu erlassen die in naher Zukunft sowieso keinen Nutzen mehr hat?

Nur mal auf portable Geräte bezogen wird das Ladekabel in recht naher Zukunft ausgedient haben und das kann m.E. nicht schnell genug gehen. Man muss den Blick in die Zukunft richten und nicht in der Gegenwart stehen bleiben, nur dann wird sich auch etwas bewegen. Eine Verordnung drückt dem ganzen nur ordentlich auf die Bremse und kostet obendrauf unnötig viel Geld.

und man kann das handy nicht nutzen wenn es ladet

Das geht schon, man muss sich nur eine passende Lösung suchen/finden, oder aber das Gerät einfach mal 15 bis 30 Minuten in Ruhe lassen bis es wieder ausreichend geladen ist.

Das finde ich gar nicht so optimal, weil sich die Anforderungen auch ständig ändern. Früher haben 2,5 Watt gereicht, heute will man Laptops mit 70 Watt betreiben. Es muss auch Spielraum für die Hersteller geben.

Nill
Fragesteller

Es geht nur darum das apöel azfhört einzelkind zu spielen und man einen standart hat

Die lezte s ja auch angepasst worden als ein besseres kabel am markt war

Elumania  23.09.2021, 10:05
@Nill

Mich interessiert Apple nicht 😄 Die machen ihr Ding und ich meins.

Nill
Fragesteller
@Elumania

Naja tuts wenn du dir ein kabel leihn will und alle haben appel

SarahSchweiz  23.09.2021, 10:18
@Nill

Wenn es dir hier nur um Apple geht, dann lass Apple einfach links liegen. Und von wegen "Na ja, tut's, wenn du dir ein Kabel leihen willst...": Dann ist das dein Problem, wenn du deine Kabel nicht dabei hast. Machst du dann den Konzern für deine Vergesslichkeit verantwortlich?

Elumania  23.09.2021, 10:20
@SarahSchweiz

Es wäre ja schon schön, wenn Kabel von Apple und Android die gleich viel können auch miteinander passen könnten. Da sehe ich eher Apple in der Kritik.

SarahSchweiz  23.09.2021, 10:32
@Elumania

Apple ist aber nicht dafür verantwortlich, dass ihre Kabel mit anderen Geräten kompatibel sind. Man WEISS, dass es in der Regel nicht so ist und der Konzern immer mit Extrawürsten hinter dem Berg vorkommt. Darum würde ich mich nie für ein Applegerät entscheiden. Ich weiss auch nicht, wieso man Apple deswegen kritisieren sollte. Wer ein solches Gerät hat - bitte. Wer ein anderes hat und sein Ladekabel vergisst, der ist halt selbst Schuld, da kann Apple nichts dafür. Jeder kauft, was er möchte. Ich verstehe das Problem hier irgendwie nicht so richtig.

Elumania  23.09.2021, 10:36
@SarahSchweiz

Man kann ja auch mal einen Schritt rückwärts denken, wie war es früher im Jahr 2010 ? Es gab Rundstecker, Flachstecker, die alle in verschiedenen Größen für Nokia, Blackberry, Samsung, alles unterschiedlich. Aus jedem kam 500mA und 5 Volt raus. Auch viel Elektroschrott entsteht so.

Jetzt ist man doch schon einen mächtigen Schritt weiter.

SarahSchweiz  23.09.2021, 10:45
@Elumania

Ja, aber diese Art der Handhabung gehört halt zum Marketingkonzept von Apple - war schon immer so. Und wie es aussieht, findet es regen Anklang.

Ich glaube zudem kaum, dass Aufladegeräte und Kabel hier gross ins Gewicht fallen. Wenn man bedenkt, dass sich viele heutzutage oft nach zwei Jahren einfach ein neues Gerät kaufen (nicht, weil sie müssten, sondern einfach nur, weil sie es können und Lust darauf haben), dann läuft die Kabelproblematik unter "ferner liefen..."

Es ist das Gleiche, wie die Hackerei gegenüber der Kreuzschiff-Fahrerei. Gehts um das Klima, hat man plötzlich damit angefangen, darauf abzuzielen. Bloss gibt es davon vielleicht gerade mal 300 Stück. Genau wie bei den Ladekabeln hier ist es lächerlich, da ansetzten zu wollen, wenn diesen 300 Kreuzern heute mittlerweile fast 100'000 Frachter, Cargoschiffe und Öltankern gegenüber stehen. De facto fällt es einfach nicht ins Gewicht. Es ist, als wenn du wegen einer Traube von einem 400 Hektar grossen Rebfeld vom Bauer zusammen gestaucht wirst, weil er wegen der fehlenden Frucht jetzt sagt, die ganze Ernte wäre futsch.

Elumania  23.09.2021, 10:55
@SarahSchweiz

Der Umweltgedanke war nur ein Nebenargument.

300 Kreuzfahrtschiffe auf 100.000 Tanker sind 0,3%. Der Marktanteil von Apples IOS System beträgt 25%. Apple darf nur die Lightning Stecker verbauen, weil sie in ihrem Shop Adapter anbieten müssen, laut EU-Richtlinie. Mehr Kompatibilität ist doch auch für Verbraucher toll. Da muss man sich dann weniger ärgern, dass etwas nicht passt und es bilden sich nicht so schnell die Monopole.

(Lampensockel sind auch so ein Ding, da gibt es bestimmt auch 50 verschiedene.)

SarahSchweiz  23.09.2021, 11:19
@Elumania

Apple will diese Kompatibilität aber nicht. So, wie sie es aktuell haben, binden sie die Kunden eben an weitere Apple-Geräte - oder zumindest an weiteres Zubehör, welches bekanntlich sehr teuer ist und welches ebenfalls bekanntlich eine exorbitant hohe Gewinnmarge ausweist. Die Verbraucher (vor allem von Apple-Geräten) interessiert das überhaupt nicht. Der Hype um diese Geräte, der da geschaffen wurde, ist von den Usern ja auch gewollt.

Nein

Nein, warum sollte die EU darin rumpfuschen, wenn ein Großteil der Ladekabel bereits genormt ist. Das hat am Ende wieder nur Nachteile für Verbraucher, wenn dann für einige Geräte Ladekabel vorgeschrieben werden, die technisch gar nicht geeignet oder gar komplett veraltet sind.

Nill
Fragesteller

Die verordnung kann ja angepasst werden

HeinrikH  23.09.2021, 10:37
@Nill

Ich will aber nicht auf Innovationen warten müssen, bis die europäische Bürokratie sich in Bewegung setzt.

Zumal das Europaparlament ja spätestens seit Artikel 13 bzw. 17 berüchtigt für seine Inkompetenz in Digitalisierungsthemen ist.

Nill
Fragesteller
@HeinrikH

Das letzte mal is es auch schnell gegangen oder hatten wir viel länger kein usbs als die anderen länder?

HeinrikH  23.09.2021, 12:16
@Nill

Ich weiß nicht wovon Du redest, da es eine solche Verordnung in der EU bisher nicht gibt oder gab.

HeinrikH  23.09.2021, 12:18
@Nill

Kannst Du die entsprechende Verordnung nennen?

Nill
Fragesteller
@HeinrikH

Hier haben sie sogar user erwähnt

HeinrikH  23.09.2021, 12:35
@Nill

Finde ich nicht. Bitte schreibe es doch einfach hier, wenn Du sie ohnehin kennst.

HeinrikH  23.09.2021, 12:52
@Nill

Da geht es um Standardisierung. Das setzt keine Verordnung voraus, sondern wird meist von der Industrie selbst umgesetzt und ist nicht verpflichtend.

HeinrikH  23.09.2021, 15:54
@Nill

Nenn doch einfach mal einr Quelle. Irgendwo musst Du das dich gelesen haben. Alles was ich finde ist eine Strafe in Brasilien, wegen fehlender Adapter.

Nill
Fragesteller
@HeinrikH

12.03.19, 15:46·Hardware: iPhone·trApples Kampf gegen einheitliche Ladekabel: Wie das Unternehmen EU-Vorgaben unterhöhlt

EU-Industriekommissar Günther Verheugen verkündete vor 10 Jahren ein Vorhaben, das allen Handybesitzern in der EU zugute kommen sollte: einheitliche Ladekabel und Netzgeräte. Das steigere den Komfort bei der Handynutzung und vermeide zudem Tonnen von Elektroschrott, so Verheugen seinerzeit. Dass es bis heute keine industrieweit einheitlichen Kombinationen aus Kabeln und Ladegeräten gibt, liegt einem Bericht von Netzpolitik.org vor allem an Apple.

HeinrikH  23.09.2021, 18:08
@Nill

Da steht eoch, was ich gesagt habe. Es gibt keine entsprechende Verordnung.