Warum führt Deutschland eigentlich kein einheitliches Schulsystem?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist doch, was man sich davon erhofft? Ich dachte früher, ein einheitliches Schulsystem ist sinnvoll. Aber für wen soll das sinnvoll sein? Nur für diejenigen, die das Lernen verfahrensmäßig organisieren wollen. Diejenigen, die allen das Gleiche beibringen wollen und das als Bildung bezeichnen. Menschen sind aber verschieden und lernen auch auf sehr unterschiedliche Art und Weise. Wäre es da nicht sinnvoll, wir hätten ganz viele verschiedene Möglichkeiten des Lernens?

Nimm alleine diese blöde Idee, allen Kindern in ihrem sechsten Lebensjahr das Lesen und Schreiben beizubringen (Das ist ja in allen deutschen Schulsystemen mehr oder weniger gleich). Duch Untersuchungen weiß man, dass die Sechsjährigen in ihrer Entwicklung 3 Jahre auseinander liegen können. Sie bringen also ganz unterschiedliche Voraussetzungen mit in die Schule, denn man sortiert sie ja nicht nach Entwicklungsstufen, sondern nach Alter; eine für das erfolgreiche Lernen ganz dumme Idee.

Die Forderung, unbedingt mit sechs Jahren Lesen und Schreiben zu lernen, ist ja an sich schon schwachsinnig. Berücksichtigt man nun noch die unterschiedlichen Entwicklungsstufen, wird dieses Vorgehen nur noch absurder.

Bei Kindern, die man nicht zwingt, in einem bestimmten Alter mit dem Lesen- und Schreibenlernen zu beginnen, kann man feststellen, dass die Zeitspanne für das Erlernen dieser so genannten Kulturtechniken etwa zwischen dem vierten und zwölften Lebensjahr liegen; so groß ist die Zeitspanne. So wenig, wie das vierjährige Kind hochbegabt ist, ist das zwölfjährige dumm. Dazu kommt, dass auch die Motivation für das Schreiben- bzw. Lesenlernen höchst unterschiedlich sind. In der Schule wird lesen und schreiben immer parallel gelernt. Wenn man beides selbstbestimmt lernt, kann das aber durchaus zu ganz verschiedenen Zeiten erfolgen.

In Bezug auf das Lernen ist Vielfalt das Beste, was man machen kann.

Gruß Matti

Kuhlmann26  20.07.2015, 13:40

Ich danke Dir für den Stern und das Kompliment.

Gruß Matti

wäre schon besser und einfacher nur die Länder wollen das nicht denn man müsste sich da nach einer Regelung richten zb nach der von Bayern und Baden Württemberg weil das die Besten sind das hieße besseren und teureren Unterricht was sich aber nicht alle Länder leisten können und einheitliche Ferien also erst später von August bis Mitte September das gäbe viel Staus und man müsste länger auf die Ferien warten hätte aber auch länger Ferien wenn es schon etwas kühler ist. viele würden da meckern eine Einheit ist schwer möglich .

Eine sehr bekannte und daher hoch diskutierte Frage. Exakt die selbe wurde auf diesem Forum schon mal gestellt. Jedoch liegt die Antwort, dass alles an den verschieden regierenden Parteien in den verschiedenen Bundesländern liegt, klar auf der Hand Liebe Grüße Traumbewahrer

Dieses eigentlich erstrebenswerte Ziel haben die CDU und die FDP jahrelang verhindert.

Seit es die SPD faktisch nicht mehr gibt, kämpft nur noch die Linke für die guten Ziele.

aheido  19.07.2015, 04:04

.....kämpft nur noch die Linke für die guten Ziele.

Damit meinst du hier dann sicherlich die allumfängliche Gleichmacherei....., nicht war...?

WEil die Länder nichts von ihrer Hoheit abgeben wollen.

Dabei wäre ein einheitliches Schulsystem nur von Vorteil