Warum führt Deutschland kein einheitliches Schulsystem ein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da in jedem Bundesland eine andere Partei mit anderen Vorstellungen regiert ... ich persönlich will das G9 zurück >.<

fashionable
Fragesteller

Ich persönlich will ein einheitliches Schulsystem. Ich hab gehört eine Mittlere Reife in Bayern soll in Berlin schon ein Abitur sein. Ok das sind alles nur Aussagen aber es wäre ziemlich ungerecht wenn es so wäre.

Marth10  29.05.2012, 02:51
@fashionable

Mmh ... ein einziger Mensch kann leider nichts bewirken ... gründe am besten eine Partei (z.B. die Gerechten) und nimm die DeutschlandHerrschaft ein, somit kannst du nun alles bestimmen! Ende :DD (Nicht ernst nehmen)

fashionable
Fragesteller
@Marth10

naja die Piraten sind auch im Landtag und haben eig. keine ahnung.

Wieso soll jemand aus NRW nicht die Wirtschaftsschule in Bayern besuchen koennen? Er muss dann eben nach Bayern ziehen. Und wenn das Bildungssystem vereinheitlicht wird, sind diese Schulen immernoch in Franken und Bayern... Dann muss der Schueler aus NRW trotzdem nach Bayern ziehen... Und glaubst du, dass jeder Bayer die Moeglichkeit hat, an diesen Schulen zu lernen? Fuer 99% ist das auch ausgeschlossen. Wenn du z.B. Ukrainistik studieren willst, musst du entweder nach Greifswald oder gar nach Wien. Das wird auch nicht anders, wenn man das Bildungssystem vereinheitlicht. Oder sollen in allen Schulen und allen Universitaeten ein und dasselbe unterrichtet und gelehrt werden? Und ausserdem gibt es die Kultusministerkonferenz. Die kuemmert sich darum, dass man mit einem Saechsischen Abitur auch in Bayern, oder einem Saarlaendischen Abi in Mecklenburg-Vorpommern studieren kann. Die Zentralen Pruefungsaemter der Unis sorgen dafuer, dass dein Staatsexamen z.B. in Jura deutschlandweit anerkannt ist.

Und dass Bildung Laendersache ist, hat sicherlich seinen guten Grund. Sonst koennen wir irgendwann die BRD in ZentralStaatDeutschland umbenennen. Die Gesetzgebungskompetenz liegt nun mal bei den Bundeslaendern (steht in der Verfassung so drin - und das ist auch gut so! Art. 70 GG) und in Art. 73 GG steht drin, was der Bund einfach so selbst bestimmen darf. In Art. 74 GG findest du die Bereiche in denen der Bund, falls eine Erforderlichkeit einer bundeseinheitlichen Regelung besteht, Gesetze erlassen kann. Erforderlichkeit wird hierbei sehr streng gehandhabt. Wenn du dir das mal durchliest und etwas zur ausschliesslichen und konkurrierenden Gesetzgebung (notfalls Wikipedia), dann erkennst du selbst ganz schnell, warum man in Deutschland kein einheitliches Schulsystem einfuehrt.

Dann hätten wir ja alle 4 Jahre eine Schulreform :P Es gibt halt unterschiedliche Ansichten zu dem Thema. Die einen wollen, dass das Gymnasium elitär bleibt, andere wollen es für jeden zugänglich machen. Ich bin generell auch dafür, dass jeder die gleichen Chancen hat, solange das Niveau nicht sinkt. Das Niveau sinkt jedoch momentan.

vGFvsekhuesosy  29.05.2012, 03:36

Jawohl, macht die Gymnasien allen zugaenglich! Wir haben zu wenig Kloputzer und Strassenfeger, Fahrkartenkontrolleure, Kassierer, Baecker und Tuersteher usw. mit Hochschulabschluss! - Sarkasmus!

vGFvsekhuesosy  30.05.2012, 04:22
@antischlau

Mal abgesehen davon, dass es hier zum Glueck keine BILD gibt, wuerde ich die sowieso im Leben nicht lesen wollen! Die BILD laesst sich ueber so schwierige Themen wie Bildungssystem wohl eher nicht aus! Waere vielleicht auch ein wenig kontraproduktiv. Und falls du das Woertchen Sarkasmus nicht gesehen haben solltest, solltest DU vielleicht besser in der BILD blaettern. Da ist es nicht so schlimm, mal das ein oder andere wegzulassen.

das ist mir, wie dir unverständlich...

eine starke regierung könnte das...

nur wann hatten wir das?

fashionable
Fragesteller

gute Frage

fashionable
Fragesteller

gute Frage

ich vermute mal, weil das einfach nicht gewollt ist.......

passt ja auch i-wie zum system mit den sozialen unterschieden....... warum sollte da bildung einen unterschied machen...... so wie es jetzt ist, werden der neidfaktor, die ellenbogenmentalität schön beibehalten -

somit sind die menschen sind beschäftigt, sich ihren status zu erhalten und nicht abzurutschen oder sie wollen sich nach oben boxen...... man stelle sich nur vor, auf welche ideen menschen kommen könnten, die so was nicht bräuchten, die hätten dann gleiche bildung und kämen auf die gleichen ideen - wie z.b. gleiche grundbedingungen für die bürger....