Ladekabel kaputt. Ist das gefährlich?

2 Antworten

Sieht nach einem 230V-Kabel aus, in dem Fall auf keinen Fall mehr verwenden! Die Isolierung der Adern ist zwar noch nicht beschädigt, allerdings mit der Betonung auf NOCH. Weitere Beschädigung an der Stelle kann zu Sach- und/oder Personenschaden führen. Falls es jedoch Kleinspannung (5-24V) sein sollte, kannst du es theoretisch weiter nutzen. Eine Gefahr für die Gesundheit besteht nicht, es kann jedoch das Ladegerät durch einen Kurzschluss beschädigen, falls es nicht Kurzschlussfest ist, oder irgendwann halt nicht mehr das Gerät laden.

Was passieren kann, ist dass das Kabel das Gerät nicht mehr aufladen kann. gefährliche Stromschläge sind eher unwahrscheinlich, da nur eine geringe Spannung rauskommt