Isolierung vom Macbook-Ladekabel ab, gefährlich?

Ladekabel - (Computer, Elektronik, Strom)

6 Antworten

Hallo,

Ich kenne diese Problem bei Apple Ladekabeln. Meine sehen nach kurzer Zeit auch so aus, obwohl ich diese nicht hart beanspruche.

Wenn die Isolation des Leiters innerhalb des Schirmes in Ordnung ist, dann kann der Aussenmantel am besten mit einem Schrumpfschlauch überzogen werden.

Die Spannung auf dem Ladekabel ist niedriger als die zulässige Berührungsspannung von 60 V DC. somit gibt es keine Stromgefährdung für den Menschen.

Ist der innere Leiter auch beschädigt, besteht die Gefahr von Funkenschlag. Das bedeutet Brandgefahr. Dann sofort austauschen.

Es gibt auch von anderen Herstellern zertifizierte Ladekabel, die wesentlich günstiger sind und meiner Erfahrung nach länger halten.

nematode  21.09.2016, 18:01

Wenn die Isolation des Leiters innerhalb des Schirmes in Ordnung ist, dann kann der Aussenmantel am besten mit einem Schrumpfschlauch überzogen werden.

Das wird in der Praxis aber nicht funktionieren, denn Du musst den Schrumpfschlauch über einen der beiden Stecker ziehen...

Marco912  21.09.2016, 23:25
@nematode

Mit Schrumpfschläuchen mit Kleber kein Problem. Die Schlitzt man seitlich auf, legt sie um den Mantel das die enden überlappen und verschrumpft. Funktioniert Prima.

In der Industrie kann man nicht immer die ganze Leitung abklemmen nur um den Mantel zu flicken. Da muss man sich zu helfen wissen.

Da musste mal mein eines Netzteil vom Macbook sehen....da ist deins ja noch wie neu.

Glaube Apple hat irgendein Patent auf automatische Ab-Isolierung von Netzteilen und Usb Kabeln.

:)

surfenohneende  20.09.2016, 14:04

Glaube Apple hat irgendein Patent auf automatische Ab-Isolierung von Netzteilen und Usb Kabeln.

bekannt als (vorsätzliche) Geplante Obsoleszenz / Kaufen für die Müllhalde bzw. gnadenloser Raubtier-Kapitalismsus

Wir müssen die gesetzliche Gewährleistung EU-weit auf > 5 Jahre verlängern ( am besten 10 & für Haushaltsgeräte usw. 25 Jahre wie in der DDR -> https://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA&t=46m15s )

Das sieht mir nur nach dem Schirm aus. Da liegt keine Spannung an. Zudem sind das normal nur 5 Volt. Von einer Batterie bekommste doch auch keinen Schlag. Ich würde entweder ein neues kaufen oder es mit Isoband umwickeln. Einfach nur, dass es nicht stört.

Potentiale Brandgefahr wenn es so weiter geht  ...

Wenn es nur das außen-plastik ist kannst du es auch mit gutem Klebeband ( "russisch") reparieren

Wie hast Du Das hin gekriegt ?

Marco912  20.09.2016, 15:04

"russisch" reparieren. LOL

surfenohneende  20.09.2016, 15:32
@Marco912

"russisch" reparieren. LOL

Schnell, billig, faktisch immer möglich & funktioniert einfach, auch wenn es hässlich aussieht & nicht immer so lange hält

Ja das ist gefährlich, neu abisolieren!! Schrumpfschlauch oder Iso-Tape im nötigsten Fall.

Am besten aber neu Kaufen!