Ladekabel gefährlich?

7 Antworten

Kannst Du wieder draufschieben, ABER die Plastikkappe ist doch eindeutig gerissen

Somit: Austauschen und das Defektteil richtig dem Recycling zuführen

Von der USB-Spannung (5 Volt) kriegst du keinen Stromschlag. Spüren tut man erst ca. 25 Volt, gefährlich wirds ab 50 Volt (Wechselspannung)

beamaus52  08.12.2022, 14:58

Die Schutzkappe von meinem Ladekabel ist weg kann da was passieren, oder muss ich mir ein neues kaufen

Viel passieren wird da vermutlich nicht, außer dass das Smartphone/Tablet vielleicht nicht aufgeladen wird. Durch das Ladekabel fließt nur eine geringe Spannung. Schlimmer wäre es, wenn das Netzteil (nicht das Kabel) einen Defekt hätte. Aber so kann nicht viel passieren.

Dennoch würde ich dir raten, schnellstmöglich ein neues, heiles Lightningkabel anzuschaffen. Denn lange wird es wohl nicht mehr halten, sofern es überhaupt noch funktioniert.

Schmeiß das Kabel weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Strom, der da fließt, ist ungefährlich. Aber trotzdem soll die Isolierung vorhanden sein, um Kurzschluß zwischen den einzelnen Adern und Verschmutzung zu bermeiden.

Da liegen nur 5 Volt an. Das ist viel zu wenig, als dass man das irgendwie merken würde.