Lachs - Kühlkette unterbrochen?

7 Antworten

Hallo,

da es sich bei diesem Räucherlachs um bereits vorgeschnittenen Lachs handelt, ist das Produkt ohnehin etwas problematisch.

Durch die große Oberfläche, die durch das Vorschneiden entsteht, ist der Räucherlachs oft keimbelastet, wie die Untersuchungen von Stiftung Warentest immer wieder zeigen.

Deshalb ist es ganz wichtig, die Kühlkette gut einzuhalten, um das Bakterienwachstum zu verlangsamen. Diese wenigen Stunden führen nicht zum Verderb, doch wird das Wachstum der Keime ab + 7°C stark beschleunigt.

Die Folgen sind ein deutlicher Qualtätsverlust sowie eine verringerte Haltbarkeit.

So ein Räucherlachs hat kein MHD, sondern ein Verbrauchsdatum, ab dem er nicht mehr gegessen werden sollte. Und dies aus gutem Grund. Ist ähnlich, wie beim Hackfleisch.

Räucherlachsprodukte sind besonders wegen möglicher Lysterien nicht ganz ungefährlich.

Der Lachs wird meist in Nord-/Osteuropa produziert, da dort günstigere Produktionsbedingungen bestehen . Aktuell betrifft ein nicht unerheblicher Teil aller Rückrufaktionen mit Lysterien befallenen Räucherlachs, speziell aus osteuropäischen Produktionen (Quelle: Fischmagazin).

Am besten gleich essen, nicht mehr aufheben. Immer eine sensorische Prüfung vornehmen, also Optik, Geruch, Konsistenz und Geschmack.

Solche Produkte auch immer in einem Kühlbeutel/Kühltasche transportieren, denn selbst der Weg vom Einkauf bis nach hause kann schon für einen deutlichen Temperaturanstieg sorgen.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...wenn er schlecht wäre- ... Du würdest es riechen und beim 1. Bissen schmecken...wenn du ihn gekauft hast, war er gekühlt u d nimmt langsam die Umgebungstemperatur an. Und je nach Menge dauert das auch eine Zeit. Und dann ist er nicht schlagartig "Gammel"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Haltbarkeit ist reduziert, weil sich in der ungekühlen Zeit die (sowieso vorhandenen) Keime schneller vemehren konnten als in kaltem Zustand. Du solltest ihn heute oder morgen essen.

Da passiert so schnell nichts. Mach dir keine Sorgen. Er hat ja nicht auf den Heizung gelegen und bis zum Erreichen der Zimmertemperatur hat es sicher schon allein 30 Minuten gedauert.

Räucherlachs sollte das gut überleben, am Wochenende essen und guten Appetit.

Ach ja, bevor Du den isst, leg ihn eien Stunde vorher aus dem Kühlschrank. Schmeckt einfach besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung