Lachen zum Überspielen von unangenehmen Situationen abgewöhnen?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/R "Handykaputt" :-)

Ich finde es wirklich toll, was du hier schreibst - Denn ich kann dir schonmal sagen: Damit bist du nicht alleine! Ganz und garnicht alleine. Ich hatte das selbe Problem, jahrelang - Aber was war eigentlich mein Problem? Diese Anstrengung immer lachen und nicken zu müssen? Die Angst nicht gemocht zu werden? Die tausend Fragen "Spinn ich eigentlich?", "Was denken dir nur von mir?", "Mensch, ich wär gern so und so - ich möchte ICH sein!".

Du hast eine tolle Grundlage: Im Ersten strahlst du das aus, was du zurück bekommen möchtest - Nur kommt dein Grübeln dadurch, weil du deine Grundlage in letzter Zeit überwiegend dazu nutzt deine Angst zu überwältigen oder Streit und bösen Blicken aus dem Weg zu gehen. Du glaubst du bist kindlich (Das ist schön!) - Aber für dich ist das Lachen in gewissen Situationen eine Möglichkeit die Unsicherheit zu verlieren und wenn dir das hilft es es auch gut so! DAS BIST DU UND DAFÜR LIEBT MAN DICH! - Das hat nichts mit Schwäche zu tun, nur fehlt dir die Bestätigung, dass andere dich wertschätzen und dies ist die andere Seite - Beispiel mit deinem Nebensitzer, du musst nicht mehr grinsen wenn dir nicht danach ist, lass es einfach los!!! Und wenn dich die Leute fragen "Mensch bist du heute schlecht drauf?" - Sagst du einfach schlicht und einfach NEIN! (...und dann kannst von mir aus lächeln) ;-) - Aber auch weil du es so empfindest. Verlier dich nicht wegen anderen, bleib so offen und lebenslustig wie du bist, mach dich niewieder selber nieder - Wer kanns chon über sich selber lachen? Du hast eine Stärke in dir die du positiv nutzt, wenn du dich mal unsicher fühlst. Aber das einzigste was du abbauen musst ist eben die Unsicherheit selbst und das schaffst du!

Chiiquiita  24.02.2012, 20:36

Jap, ich sagte ich bin auch so - das ist toll das du immer lachst, du ahst sinn für humor! XD

Find dich sympathisch und völlig normal, da dir dein Verhalten bewußt ist, unangenehme Sachen mit Lächeln zu überspielen, statt es nur schön zu reden. Es sind Übersprungshandlungen, weil man unsicher ist und nicht genau weiß, wie man sich verhalten soll - da finde ich Lächeln oder Lachen noch am harmlosesten. Wichtig ist, daß es dir bewußt ist und ich bin sicher, in einer wirklich wichtigen Situation, wirst du nicht lachen, sondern dich so verhalten, wie es der Sache angemessen ist.