Labrador in Sonderfarbe (z.B. silber / silver) krankheitsanfälliger?

5 Antworten

Ja danke, dass andere blaue Hunde davon betroffen sind habe ich auch schon gelesen. Im Grunde nur logisch dass es den "blauen Labbi" auch trifft. Wobei auch die champagner Farben betroffen sind.

Ich wollte aber nicht mehr über Farbmutantenalopezie erfahren, ich wollte mit meinem Beitrag eher wissen wieviele Besitzer von "Labradoren in Sonderfarbe" es gibt, die das Problem tatsächlich und konkret haben, da diese Hunde gerade enorm in Mode sind und kaum ein Mensch (so vermute ich jedenfalls) ohne Anstoss von außen bei der Welpensuche gleichzeitig nach "Farbmutantenalopezie" suchen wird.

Mit etwas Glück klickt der Hundebesitzer in Spee auf diese Frage - mit noch mehr Glück haben wir viele Antworten - und er fängt an zu recherchieren....

cooper1810  28.04.2017, 14:22

Aber warum willst du nur vermeiden das leute nen labbi in bestimmten Farben kaufen.....es sollte doch jede Züchtung oder Paarung verhindert werden

Diese "Labradore" sind Mischlinge, denn im Labrador- Gen sind diese Farben nicht möglich. Die Hautprobleme und schlimmeres kommen durch immer wieder Innzucht. Lass doch einfach die Finger von solchen Designermixen! Die Vermehrer werden nur unnötig gepushed

Um die armen Tiere nicht so zu verzüchten könnte man die auch nachträglich färben.

Lg corsadriver

Hi ich hab zwar keinen Labbi aber einen Chihuahua in blue silver.....das mit den Fellproblemen stimmt da es eine "Farbverdünnung" von Schwarz ist.....

Mein Zwerg hat allerdings bis jetzt keine Probleme gehabt und ist bald 2 Jahre alt......soweit ich weiss treten die Probleme im ersten Lebensjahr auf...

Ich würde aber mit meinem heutigen wissen keine "Sonderfarbe" mehr nehmen um die Züchter damit nicht zu unterstützen

Es gibt keine Sonderfärbung Labradore gibt in es folgenden Farben die offiziell laut Rassestandard zugelassen ist.

Da sie ist gelb, schoko, und schwarz. Weiße Flecken an Pfoten und Brustkorb sind erlaubt. Auch reicht die gelb Färbung sogar ab und zu bis ins rot.

Und silberne Labradore, sind das Produkt einer Kreuzung mit anderen Rassen. Hat für mich nichts mehr mit Labrador Zutun. Oder wenn Leute bewusst, mit dem dilute Gen vermehren.

Sowas sollte man nicht unterstützen mit dem Kauf eines solchen Welpen.