Silber grau Labrador krank?

4 Antworten

Erkundige dich mal über Farbmutantenaloplzie.
Das betrifft viele Hunde mit verdünnter Fellfarbe (blau, silber, isabell/lilac, champagner, creme...), weil es ein Gendefekt ist. Das ist übrigens auch der Grund, warum die Farbe "Blau" aus dem Standard des Dobermanns gestrichen wurde.

Klingt für mich aus den Beschreibungen deiner anderen Fragen eher nach sowas.

Sledi789789
Fragesteller

Kommt deshalb auch schwarzer Kot aus den Ohren?

EvaRelativ  27.08.2018, 09:26
@Sledi789789

Nein, das sind wohl eher Ohrmilben.
Aber wenn das Immunsystem deines Hundes auf Grund seines Gendefektes vermutlich schwach ist, dann bekommt er eben schneller mal Milben.

Sledi789789
Fragesteller
@EvaRelativ

Er kriegt ein Spot on alle 14 Tage ,dann kommen die 2 Tage später raus Zwischen den Pfoten hat sich alles bessert wie auch am Bauch,Hals und Oberschenkel.Er hatte sich sehr viel Fell rausgeknabbert viel mit roten pusteln.

Müssen ihm trotzdem jeden Tag aboquel geben.

EvaRelativ  27.08.2018, 09:38
@Sledi789789

Ja, wie gesagt. Milben.
Informier dich über besagten Gendefekt. Viel TÄ wissen das nicht oder sagen es vielleicht einfach nicht - so ein Hund sichert einem TA seine Altersvorsorge.

Sledi789789
Fragesteller
@EvaRelativ

Kann man den Gendefekt testen lassen?wenn ja wie wäre evtl die Fachbezeichnung?

EvaRelativ  27.08.2018, 10:09
@Sledi789789

Da müsstest du auf Dilute testen lassen.
Das ist aber überflüssig, da der Hund ja d/d sein muss, wenn er eine silbergraue Farbe hat.

Quaeror  27.08.2018, 10:40

Verwende keine Fremdwörtr, die du nicht genau kennst.

Ich denke nicht dass Räude etwas mit dem Wurf zu tun hat. Trotz alledem schrillen bei mir die Alarmglocken wenn ich lese „Silber Labrador“ und Hautprobleme. Dieser Hund ist nicht vom Züchter, sondern vom Vermehrer einer Designer-Erfindung. Sprich mit dem Tierarzt ob auch andere Ursachen hier mit im Spiel sind, die evtl. auf das Dilution Gen zurückzuführen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
Sledi789789
Fragesteller

Uns wurde vom Züchter empfohlen dem Hund Arnica zu geben.Ist sowas empfehlenswert,da es eigentlich ein Naturprodukt ist?

Die Fellfarbe hat nichts mit der Räude zu tun.

Gegen letztere kann der Tierarzt was machen. Ich hoffe, dein Hund ist schon in Behandlung.

EvaRelativ  27.08.2018, 09:41

Falls es ausschließlich Räude ist.

Wenn nicht, dann kann die Fellfarbe sehr wohl mit den Symptomen zusammenhängen. Nennt sich dann Farbmutantenaloplezie oder "Blue Doberman Syndrome".

Csarasz  27.08.2018, 10:04
@EvaRelativ

Meinst du nicht, dass ein Tierarzt in der Lage ist Ektoparasiten von einem Gendefekt zu unterscheiden?

EvaRelativ  27.08.2018, 10:08
@Csarasz

Grundsätzlich schon, aber ich hab auch schon abenteuerliche Geschichen gehört.

Wenn dein Labrador einen Parasitenbefall hat ist die Fellfarbe unerheblich, genau so der Wurfbuchstabe.

Wie alt ist er denn? Bist du sicher dass es sich um die Fuchsräude handelt und nicht um Demodexmilben?

Ihr wart beim Tierarzt oder?

Sledi789789
Fragesteller

Demodex Spot on war nicht hilfreich,erst seit dem fuchräudenmittel

Csarasz  27.08.2018, 09:59
@Sledi789789

Ok, ja dann ist ein Demodexbefall eher selten.

Es wirddir nichts anderes übrig bleiben als das Medikament zu ende zu geben. Räudemilben sind hartnäckig.