Hat jemand Erfahrung mit Labradoren in "Silber" und "Charcoal"?

9 Antworten

Streng betrachtet gibt es diese Labradore gar nicht, also lt Zuchtverodnung, daher die Frage wie wurde aus braun, beige und schwarz aufeinmal Silber. Ich denke das das nur durch Einzüchtung anderer Rassen oder durch einen Gendefekt passiert. Zb so einer wie man es von Bulldoggen aus kennt: http://www.von-imekenthorp.com/gesundheit/dilution-farbverd%C3%BCnnung/ Bei der Einkrezung wäre jeder Welpe ein Überraschungspaket, es werden wahrscheinlich unterschiedliche Charaktere rauskommen.Beim Gendefekt ändert sich am Verhalten nix, dann wäre es weiter ein Labbi...

Ich kann keine wissenschaftliche Erklärung für diesen Farbton bieten, ich kann auch nicht sagen, ob silberne Labradore reinrassig oder "eingekreuzt" sind, ich kann aber meine persönlichen Erfahrungen anbieten:

Wir haben unsere Hündin aus zweiter Hand gekauft, weil man sie nicht mehr wollte, was auch ein Problem mit Modefarben ist. Man sieht einen niedlichen Welpen oder hätte gerne einen extravaganten Hund, überlegt aber nicht, ob man dem Hund auch ein entsprechendes Leben bieten kann. Viele werden zurückgegeben. Außerdem ist sie, dank der hellen Augen, die mit dieser Farbe kommen, sehr lichtempfindlich und bei Sonne fast blind. Manchmal scheint sie Geister zu sehen, manchmal findet sie uns nicht wieder. Ihr Fell ist dünn und sie hat machmal kahle stellen (google mal: CDA oder Color Dilution Alopecia). Sie hat eine Futtermittelallergie, weshalb es fast ein halbes Jahr gedauert hat, herauszufinden, was für Futter ihr bekommt.

Abgesehen davon ist sie typisch Labrador, liebt das Wasser, frisst alles, was ihr unter die Nase kommt und apportiert gerne. Man hat sehr viel Freude mit ihr und sie genießt das Leben.

Ich würde generell abraten, einen silbernen Welpen anzuschaffen, da die meisten dieser Hunde gesundheitliche Probleme haben und man mit diesen nicht züchten sollte! Allerdings könntest du dich bei Züchtern in deiner Nähe schlau machen - vielleicht hat ja einer noch einen zurückgegebenen, ungewollten Modehund!

Viele Grüße und viel Glück bei der Hundesuche!

LeCharlie  13.08.2017, 21:25

Hallo :-) ich habe auch einen silbernen Labi.. Charlie ist ein Rüde und jetzt 5,5 Jahre alt ... er ist alles das was sie schon geschrieben haben :-) er macht mir sorgen, da ich schon so viele Futtersorten ausprobiert habe und er auf alle allergisch reagiert hat ... zur Zeit füttere ich ihn mit Dr. Ziegler kaltgepresst & Frischfleisch ... ich Merke, dass er es ihm besser geht nur ist sein Fell nicht glänzend wie es sein sollte ... ich merke das er langsam träge wird und keine Lust hat lange spazieren zu gehen ... Was füttern sie ?

Viele Grüße

Anonym3623  04.04.2023, 09:49

Bei meiner Freundin genau umgekehrt keine gesundheitlichen Probleme aber vom Charackter her nicht sehr Labradortypisch

Hallo BreeHotch,

wir Menschen stehen auf aussergewöhnliche Farben und Formen bei Tieren...

Leider nimmt das bei der Heimtier- Haustierzucht merkwürdige Formen an, so dass Gene welche als Defektgene wirken und bezeichnet werden bei der Hunde - und Katzenzucht immer extremer zur Anwendung kommen.

Es gibt genetische Farberbgänge welche mit gesundheitlichen Defekten gekoppelt sind und deswegen als Qualzucht bezeichnet werden. Die betroffenen Tiere können dadurch gesundheitliche Schäden und dadurch Qualen erleiden.

Die von Dir genannten und von Hunde"züchtern" (Züchter möchte man nicht dazu sagen, muss es aber, denn es gibt Zuchtstandards welche derartige Farbkoppelungen ausdrücklich erlauben) in manche Rassen noch "neu eingeführten" Farbeffekte, ergo eine ausdrückliche & beworbene Zucht extra darauf - gehören mit zu diesen Fehlfarben

In manchen Hunderassen gibt es inzwischen Gentests um Träger (verdeckt erblich) zu erkennen um Erkrankungsdispositionen, gekoppelt an plötzlich auftauchende Farbdefekte zu vermeiden.

http://www.feb-ev.de/PDF/fellfarben.pdf

Hier in diesem sehr guten Text findest Du genau diese beiden Farbschläge, welche plötzlich beim Labrador extra bezüchtet und zum Verkauf angepriesen werden ausdrücklich auch mit den bedenklichen Wirkungen beschrieben!

Du interessierst Dich also explizit für einen Qualzucht gefärbten Hund.

YarlungTsangpo  10.05.2014, 10:32

Hier findest Du eine weitere, verständliche Erklärung zu diesem Farbschlag und was "Silber" oder "Chargoal" tatsächlich für den Hund bedeuten könnte. Auch für dessen Halter selbstverständlich....

http://www.tibimaxe.business.t-online.de/getibimaxe/aktuell/texte/blaugrau.pdf

Egal wie Farben bezeichnet werden, jede exotisch anmutende Haar - und Augenfarbe gehört genau hinterfragt und beleuchtet. Im Fall der Augen mit der Augenarzt - Spaltlampe!

Ich habe selbst einen charcoal Rüden, den ich zu einem normalen Welpenpreis von 1000.- € erworben habe. Dieser Hund ist kerngesund, zeigt die Wasserfreude und stundenlanges Apportieren. Er ist ein Streber, lernt durch Hindernisse kriechen, über Baumstämme vorwärts und rückwärts laufen usw. usw. Er frisst ebenso alles, was nicht sofort unterbunden wird. Er taucht mit Vorliebe, kurz ein ganz normaler Labrador. viel Wille seinem Menschen zu gefallen ist ausgeprägt. Ist das eine Qualzucht? Für mich ( es ist mein 4. Hund) ist es das auf keinen Fall. Ich kenne einen Halter eines "normalfarbenen" gelben Labradors, der allerhand gesundheitliche Probleme hat, einschließlich Epilepsie. Ich hatte einen braunen Labrador in Urlaubsbetreuung, der auch unter Epilepsie litt, aber gut auf Medikamente eingestellt war. was ich damit sagen will, es kann passieren, das man einen Hund "erwischt", der gesundheitliche Probleme entwickelt. Das hat nichts, aber auch Garnichts mit der Farbe oder dem Geschlecht oder beidem zu tun. die Hunde mit den so genannten neueu Farben sind keine schlechten Tiere. Das ist eine Frage, des persönlichen Geschmacks.

also ich hab nicht so schlechte erfahrung mit silbernen Labradoren . ich habe selbst einen , einen rüden , und er hatt nur ein paar allergien , sonst keine beschwerden . er ist wie jeder labbi , nur halt etwas ruhiger geworden als wir ihn kastrieren ließen . sein vater ist silber und seine mutter gold-gelb . und so teuer war er jetzt auch nicht :) und ja , wei gesagt , das einzigste , warum wir schon 6 mal ( er ist 4 ) zum tierartzt gehen mussten , war halt wegen seiner allergien auf diese trockenfutter milben und noch ein paar planzen . während der allergie sind seine ohren halt innen ganz wund , da er sich nur dort immer kratzen muss , wenn er auf etwas allergisch reagiert. hoffe ich konnte helfen :))

GLG ibelieveinlove

LeCharlie  26.05.2016, 00:48

Hallo, ich habe auch einen silbernen Labi. Er ist 4 und mittlerweile reagiert er auf Trockenfutter allergisch. Er hat rote Ohren, Hotspots, Haarausfall und leckt sich die Pfoten wund auf. War bei so vielen Ärzten. Jeder sagt mir etwas anderes. Habt ihr es im Griff bekommen? Und wenn ja wie :D ... Wäre Dir sehr dankbar. GLG Gresa