Wie alt wird ein Labrador?

10 Antworten

Ich hatte einen blonden Labrador, der gerade mal 4 Jahre alt wurde. Er hatte Epelepsie und bei einem Anfall hatte er sich ein Bein ausgeschürft und sich eine Blutvergiftung zugezogen. Hinterher konnte er kaum noch laufen. Da mussten wir ihn dann leider einschläfern.

Derzeit haben ich und meine Familie drei Labradore:

Bild zum Beitrag

Sam wird am 15. September 8 Jahre alt. Shane wird am 27. September 7 Jahre alt und Diego wurde am 09. April 4 Jahre alt.

Sam ist der ältere Halbbruder von Shane. Und Shane ist der Onkel von Diego.

 - (Hund, Alter)

Der erste vom Nachbar hatte es mit den Gelenken und der Hüfte. Er wurde 7 Jahre alt. Der zweite Hund hielt 9 Jahre durch. Der litt an Stauballergie, hatte kahle Stellen am Bauch und den Läufen und kratzte sich unentwegt. Labbi unserer Schwiegertochter hat Hautschwielen an der Nase, bekommt schlecht Luft und seine Zehenzwischenräume sind ständig entzündet. Er humpelt. Bekannter pflegt einen Labbi mit Augenentzündungen. Es ist eine Zuchthündin, welche den 4. Wurf hinter sich hat und nicht weiter zur Zucht verwendet werden darf.

Bei Hundeausstellungen sind über hundert angemeldete Labradore keine Seltenheit. Überwigend sind das jüngere Hunde. Nur selten mal einer in der Altersklasse. Was es dazwischen alles für Gendefekte oder rassetypische Krankheiten gibt, wird statistisch nicht erfasst.

bei Labradoren muss man sehr drauf achten wo man sie kauft. Nicht nur wegen Krankheiten sondern auch auf den Charakter. Labradore und Golden Retriever werden oft wortwörtlich dumm gezüchtet.

Ich selbst hatte keinen Labrador oder Labrador Mix, aber mein Opa hatte als ich noch ganz klein war einen Reinrassigen Labrador von einem Vereinszüchter gekauft, das war ein Rüde der wurde gut stolze 14 Jahre alt.

Unser Wuffel (Collie-Labrador-Mix) wurde 15 Jahre - ich habe sie aus dem Flyball-Sport / Meisterschaften rausgenommen, als sie mehr Lebensjahre zählte, als die gegnerische Mannschaft zusammengerechnet. Sie war der beste Hund der Welt.

Jannik20072104
Fragesteller

Auch ein echt stolzes Alter. Collie-Labrador Mix ist mit Sicherheit ein sehr süße Mischlingsrasse! Mit wie vielen Jahren war das denn als du deinen Hund aus den Meisterschaften rausgenommen hast?

norbertk62  30.08.2023, 18:20
@Jannik20072104

Nicht lachen - das wäre fies

"Vorher" war sie Behindertenbegleihund und hat ihre Aufgabe über 8 Jahre erfüllt - dazu noch Ausgleichssport. Dann ging sie aus dem "Beruf" raus.

Die gegnerische Mannschaft sind vier Hunde. Normalerweise werden die bis ins Alter von 4-5/6 Jahren eingesetzt.

Ich habe meine Motte laufen lassen bis sie so ca. 11-12 war - sie hat es geliebt, aber dann wurde die Verletzungsgefahr einfach zu groß. Ist nicht anders als beim Menschen: je älter du wirst, umso schlechter heilt es. Ich wollte ich ihr eine schöne und "gesunde" Rente bieten - so gut es geht.