kuran übersetzung wudu?

1 Antwort

Was das richtige Deutsch meint: wascht eure Füße ( nicht: wasch)

wischt eure Füße ist schlechtes Deutsch, weil Füße nie gewischt werden können ( nur den Fußboden kann ich ggfs. mit den Füßen (und einem Lappen) wischen) !

hiskahsjw
Fragesteller

ich kenne jemanden (shia) der halt seine hand nass macht und dann über seine füße macht also streichen

flunra39  09.01.2024, 15:32
@hiskahsjw

..also WISCHT : das ist möglich, am menschlichen Körper aber seeehr selten /nicht: streichen( = eine Wand anmalen) sondern streicheln !/

("sich die Augen wischen" = altmodisch für: "Tränen abwischen")

hiskahsjw
Fragesteller
@flunra39

also soll man sie waschen oder? weil ich wasch immer

hiskahsjw
Fragesteller
@flunra39

und man wischt sich ja die haare beim wudu

flunra39  09.01.2024, 15:38
@hiskahsjw

shia hat wahrscheinlich gerade kein Wasser und wischt deshalb statt zu waschen. Das heißt : er befeuchtet die Füße nur, aber wäscht sie nicht.