Wudu ungültig wenn man rausgeht?

7veren  04.01.2023, 13:44

Hast du dich verletzt, geblutet oder eventuell Luft rausgelassen?

Wenn ja, dann ist es ungültig.

Mehditate
Fragesteller

Nein war einfach normal draußen

1 Antwort

Wann tritt die rituelle Unreinheit wieder ein?:

Formale religiöse Reinheit
Sie betrifft allgemein die Vorbedingungen zur Ausführung der rituellen Taten und Pflichten. So kann man hier zwei Formen unterscheiden:
Die „kleine Unreinheit“, die durch Stuhlgang, Urinieren, Abgang von Darmgasen, Schlaf usw. entsteht. Sie kann durch den Wudu’ beseitigt werden.
Die „große Unreinheit“, die durch MenstruationWochenflussGeschlechtsverkehr usw. entsteht und mit dem Ghusl beseitigt wird.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tah%C4%81ra

Solltest du dich noch in der rituellen Reinheit befinden, so ist dein Wudu noch gültig:

Man verbleibt nach gültigem Wuḍūʾ in diesem Zustand der rituellen Reinheit, bis dieser Zustand aufgehoben wird, beispielsweise durch Stuhlgang, Urinieren, Abgang von Darmgasen, Schlaf u. a. Das heißt, dass nicht notwendigerweise vor jedem nächsten Gebet eine erneute rituelle Reinigung in Form von Wuḍūʾ notwendig ist, solange man sich noch im Zustand der rituellen Reinheit befindet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wud%C5%AB%27#Ablauf

Worauf man ebenfalls achten sollte, ist die Sauberkeit der Kleidung sowie die Verschleierung bzw. die Bedeckung der Blöße.