Wudu ungültig mit Invisalign Spange?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pauschal lässt sich da keine Antwort geben.

In der Hanefiitischen Rechtschule ist das Auswaschen des Mundes lediglich Sunnah und keine Pflicht, sprich es wäre kein Problem für das Wudu.

Ich kenne mich nicht so sehr mit den anderen 3 Rechtschulen aus, aber ich meine da ist es Pflicht und somit wäre das Wudu nicht gültig, da alles nass werden müsste...

DieFragende1234
Fragesteller

Danke für die Antwort, möge dich Allah dafür belohnen!

Alleine aus hygienischen Gründen solltest du deine Spange zum Ausspülen heraus nehmen. Wenn die Spange neu ist, hätte dir dein Kieferorthopäde eigentlich sagen müssen, wann du die Spange heraus nehmen darfst, weil sich der Kiefer erst mal an den Fremdkörper gewöhnen muss.

Die Empfehlung des Mundausspülen im Islam basiert alleine aufgrund von hygienischen Maßnahmen, weil man Zahnbürste und Paste zu Muhammeds Zeiten nicht gekannt hat.

Allah wird dich ganz sicher nicht strafen oder dein Gebet nicht annehmen, wenn du erst mal die Spange aus Gründen der Gewöhnung nicht heraus nimmst.

DieFragende1234
Fragesteller

nein, mein ko hat mir keine näheren informationen gegeben. Entweder weil seine zeit immer zu knapp ist oder weil er keine lust auf die behandlung mit mir hat.. Auch dir vielen dank für deine mühe, machen wir in sha Allah alle dua für uns gegenseitig.

Dadurch das der Mund gespült wird 3 mal in der Sunnah Überlieferung muss die Spange herausgenommen werden da das Wasser im Ganzem Mundraum durchgespült werden muss. Ich bin kein Gelehrter das ist nur meine Ansicht. Wenn man die Spange herausnehmen und wieder einsetzen kann sollt es dich nicht aufhalten es durchzuführen ist ja kein Mehraufwand für dich. Bevor du Riskierst einen Fehler im wudu zu machen und somit dein Gebet ungültig wird. Ich hoffe das es dir weiter hilft.

Salam Aleykum wa wahmatu Lahu wa barakatu

Beim Wudu geht es darum den Mund auszuspülen.

Dass die Zähne mit Wasser benetzt sein müssen, ist nicht überliefert worden.

Wichtig ist, dass Du Wasser in Deinen Mund nimmst um damit Deinen Mund zu reinigen.

Wudu ist ein Ritual um Tahara (spirituelle Reinheit) zu erlangen.

Falls sich die Spange einfach entfernen läßt, dann ist es besser, wenn Du sie herausnimmst.

Du ziehst schließlich auch Deine Socken aus um Deine Füße zu waschen.

falls die spange fest ist dann kannst du ja nichts machen lass sie halt drinnen da es keine andere möglichkeit gibt, aber falls sie eine lockere ist also nocht fest angebracht ist dann kannst du sie ja raus nehmen. Hatte selber mal eine festw zahnspange und hab trz normal wudu gemacht und gebetet und dabei die zahnspange beibehalten

DieFragende1234
Fragesteller

danke für die antwort:)