Wie mache ich ghsul richtig?

1 Antwort

Damit du es dir leichter merken kannst, werde ich es einfach halten und nur die Pflichten aufzählen:

  1. Mund ausspülen
  2. Nase ausspülen
  3. Gesamten Körper waschen, sodass keine trockene Stelle übrig bleibt

Natürlich gibt es weitere Punkte aus der Sunnah, die empfohlen sind, aber mit diesen 3 Punkten hast du schonmal ein gültiges Ghusl! Wudu musst du ebenfalls nicht erneut machen, mit dem Vollziehen des Ghusls hast du auch automatisch Wudu.

verreisterNutzer  01.02.2023, 14:42

Aber eine Frage also ich gehe einfach in die Dusche und fange sofort an mein Mund und meine Nase aus zu spülen ist das nicht 3 mal jeweils?

ItsJustMe38  01.02.2023, 17:39
@verreisterNutzer

Anzahl, Reihenfolge etc gehört alles zur Sunnah. Natürlich ist es besser, wenn du alles korrekt einhaltest, aber wenn du diese 3 Sachen mindestens 1x gemacht hast, hast du ein gültiges Ghusl.

Gerade wenn du es noch nicht exakt weißt und lernen willst, solltest du versuchen zumindestens diese 3 zu Punkte merken, damit bist du erstmal sicher. Wie du es besser mit alles empfohlenen Bestandteilen machen kannst, kannst du ja danach immer noch lernen.

Wenn du eines dieser 3 Punkte vergisst, hast du kein Ghusl. Wenn du hingegen nur 2 statt 3x deine Nase ausspülst, ist das Ghusl weiterhin gültig.