Kupfernitrat Oxidationszahl?

1 Antwort

Nitrat-Ion NO3(-): O-Atome (wie fast immer) je -2. Dann muss das N-Atom zwangsweise die Oxidationsstufe +5 haben, um die Gesamtladung des Ions zu erhalten. Außerdem ist auf diese Weise die Oktettregel bei beiden Atomsorten erfüllt.

Kupfer kann unterschiedliche Oxidationsstufen haben (das ist bei Nebengruppenmetallen absolut üblich). Davon sind im Chemieunterricht nur +1 und +2 relevant. Wenn in einer Verbindung unterschiedliche Oxidationsstufen infrage kommen, wird im Namen der Verbindung konkret gesagt, welche zutrifft. Bei Kupfer(1)-Nitrat ist das dann logischerweise die 1, d.h. Kupfer hat hier die Oxidationstufe 1. Weil's ein Metall ist, weiß man dass es nur Elektronen abgeben kann und dementsprechend auf jeden Fall eine positive Oxidationszahl hat.

Zusammenfassend:

  • O: -2
  • N: +5
  • Cu: +1
Noma643
Fragesteller

Danke. Ich habe eine frage:

Magnesium und Natriumnitrat reagieren zu Stickstoff, Magnesiumoxid und Natriumoxid. Was ist hier eine Reduktion und eine Oxidation?

Meine Vermutung: Magnesium zu Magnesiumoxid Oxidation

Natriumnitrat zu Stickstoff eine Reduktion. Stimmt das?

RedPanther  15.02.2024, 20:01
@Noma643

Das ist richtig, ja. Schaue dir die Oxidationszahlen von Magnesium und Stickstoff an. Die von Natrium und Sauerstoff bleiben gleich.