Frage von mallory3107, 21

Kupferkette ,kosten?

Ich weiß auf jedenfall das man die kupferkette aus eigener Tasche bezahlen muss. Was mich aber mal interessieren würde ist ob das auch für minder jährige geht und ob das dann wie bei der pille auch bis zum 18 lebensjahr die krankenkasse bezahlt. Meine frauenärtztin kann mir leider nichts dazu sagen da sie sagt dass sie nicht darauf spezialisiert ist und im internet habe ich auch nicht wirklich was dazu gefunden. Danke schon mal im vorraus. :)

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Verhuetung, 15

Das ist von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich - frage am besten vor dem Einsetzen der GyneFix bei deiner Krankenkasse nach.

Gerade bei Mädchen und jungen Frauen leisten einige Krankenkassen eine (teilweise) Kostenübernahme, weil Kosten für Verhütungsmittel in der Regel bis zum 20. Lebensjahr übernommen werden.

Auf die Tragedauer von 5 Jahren gerechnet kostet die GyneFix Kupferkette
pro Monat weniger als die Verhütung mit der Pille - daher ist eine
Kostenübernahme für Krankenkassen durchaus attraktiv.

Schau z.B. mal hier:

https://www.barmer-gek.de/gesundheitscampus/expertenforen/verhuetung-mit-der-kup...

Alles Gute für dich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten