tut das "ziehen der kupferkette" beim Frauenarzt weh?

5 Antworten

Ich habe bereits die zweite Kupferkette. Nach fünf Jahren musste die alte entfernt werden und ich habe mir gleich wieder eine neue einsetzen lassen. Als schmerzhaft würde ich das ziehen nicht bezeichnen, sondern eher als unangenehm, weil es ruckartig passiert. Ich würde mich allerdings auch eher als robust anstatt zimperlich bezeichnen. Ich durchlebe solche unangenehmen Dinge nach dem Motto "Augen zu und durch"...

Lordana20  15.07.2016, 10:38

Kannst du mir bitte helfen ich habe Panik von das ziehen meine  KupferSpirale  ich hate sie jz ein jahr  und ich habe ein großen  Kinder Wunsch  nur  als mir die Spirale  gelegt worden ist  bin ihr schon fast bewusstlos  geworden  ich hate das fast meinen Tage nicht mehr und ich sch...... Mich wirklich an weil ich so eine angst habe das es noch mal solche schmerzen   sind  oder das ich dann wieder  3 Wochen lang dann Unterleib schmerzen haben wärde    darum frag ich euch  jz  bitte konnte mit einer die Wahrheit sagen  sind das schlimme schmerzen und was meint ihr mit pixen   ich bin ihr schon in warte Raum und  Wein mich  tot vor Angst und Panik   bitte sagt mir so schnell wie möglich    wie das gemeint ist mit pixen  und einen Skala von 1 bist 10 wie schlimm sind die schmerzen     4 sind es schon  für mich mein tot  bitte melden

cookie999999  15.07.2016, 10:53

Ich habe Gott sei Dank keine kupferspirale , viel Glück beim Entfernen und gute Besserung, du kannst ja eine Frage stellen dann könntest du schnell von wem eine Antwort bekommen :)

Hallo, der Beitrag ist schon etwas älter aber dennoch wollte ich über meine Erfahrung berichten. Die Gynefix habe ich mir auf Rat meines Facharztes einsetzten lassen, da ich Hashimoto Thyreoiditis habe und meinem Körper keine zusätzliche Hormone zugeführt werden sollten, durch Beispielsweise die Pille. Ich habe die Gynefix jetzt schon 7 Jahre liegen, weil sich kein Frauenarzt aus meiner Umgebung so richtig dran getraut hat, diese zu entfernen. Jetzt bin ich bei einem neuen Gyn und heute war der Tag, wo sie gezogen werden sollte. Eins sollte gesagt werden, jeder hat ein anderes Schmerzempfinden, es könnte keine Schmerzen verursachen beim einsetzen und beim rausziehen, oder es könnte Schmerzen verursachen. Das liegt an jedem selbst. Ich hatte starke Schmerzen beim einsetzen und es wurde ohne Narkose gemacht. Beim einsetzen hatte ich so starke Schmerzen, das mein Blutdruck abgefallen ist. Meine Mutter hatte sich zu der Zeit, diese auch einsetzten lassen. Sie hat ihre nach ein paar Wochen verloren und sie hat sich am Darm festgewachsen, welche operativ dann entfernen werden musste. Ich hatte Wochen nach dem einsetzen noch Schmerzen. Irgendwann ging es dann und ich hatte die Jahre über keine Probleme damit, außer dass ich immer wieder Zwischenblutungen hatte und die Periode auch mal länger ging. Mein Freund wurde beim Geschlechtsverkehr von dem Band des Öfteren verletzt aber sonst war ich damit zufrieden. So, heute war ich nun beim Gyn und sie wollten diese entfernen. Das Band wurde zu kurze geschnitten, sodass der Gyn nicht richtig dran kam und immer wieder abgerutscht ist. Wenn sie dran kam und etwas gezogen hat, hatte ich höllische Schmerzen, mit Kreislaufproblemen, sodass sie sagte, dass es operativ entfernt werden muss. Ich habe die OP zwar noch nicht hinter mir, aber ich für meinen Teil, bei den Erfahrungen, würde von einer Gynefix definitiv abraten. Da kann so viel bei passieren. Tut euch und euren Kindern ein Gefallen und lasst es nicht machen, falls ihr es vor habt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Also ich hatte meine Kette jetzt ziemlich genau 3 Jahre und die wurde mir jetzt auf Rat meiner FA entfernt. Grund dazu war, dass der Knoten sich zu tief in Gebärmutter verankert hat. Ich hatte (nach ca. 2,5 Jahren) ganz oft Zwischenblutungen gehabt, die durch den Femdkörper verursacht werden. Schließlich fühlte es sich an, als hätte ich zwischen meinen Tagen noch 2-3 mal meine Tage. Die auch mit Schmerzen verbunden waren. Ferner, kam es auch beim Geschlechtsverkehr zu kleinen Blutungen, die mein Freund auch nicht so toll fand.

Gemeinsam mit der Ärztin haben wir entschieden,dass mein Körper es nicht mehr länger haben möchte. Das Ziehen hat sich allerdings schwer getan. Zu einem musste ich Zäpfchen einsetzen lassen, damit der Muttermund sich öffnet. Das hat nichts gebracht, da die Ärztin mit den Instrumenten da durch musste und ich fand es extrem unangenehm bis hin zu schmerzhaft. Ich bin auch eher robust und kann Schmerzen gut ab. Das ging aber gar nicht. Nach 2 gescheiterten Versuchen an 2 Terminen, hat die Ärztin festgestellt,dass der Rückholfaden sich um die Kette gewickelt hat und sie anderes Instrumentarium braucht, um die Kette zu finden. Da ich aber schon solche Schmerzen dabei hatte, waren wir uns einig, dass die Kette leider operativ entfernt werden muss. Zum Glück habe ich es hinter mir, allerdings hat der operierende Arzt mir nach der OP berichtet, dass der Faden beim Ziehen wohl gerissen ist und er dann nach der Kette greifen musste. Diese habe ich als "Geschenk" dann bekommen, wo ich auch erkennen konnte, an welcher Stelle der Faden gerissen war und das Kupferteilchen, an dem der Arzt gegriffen hatte,beschädigt war. Aus dieser Erfahrung kann ich sprechen, dass das Ziehen sehr kompliziert war, und zwar sowohl für den Körper als auch für den Kopf (Narkose,Stress, Nachuntersuchungen, Blutungen, Schmerzen).

Alles in allem kann ich sagen, dass ich mit der Kette grundsätzlich sehr zufrieden war. Das Einsetzen war unkompliziert und nicht wirklich schmerzhaft. Es war als hätte ich meine Tage bekommen, aber etwas stärker als sonst. Die Wirkung und Verhütung damit war super und bis auf die Zwischenblutungen und Schmerzen nach 2,5 Jahren würde ich es als sehr gute Verhütung bezeichnen. Das Rausziehen ist eher Geschmackssache. Nach meinen Recherchen und Nachfrage beim FA war ich wohl längst nicht die einzige, die solche Komplikationen beim Ziehen hatten und dass eher der seltene Fall ist, dass es " Normal" verläuft.

kommt drauf an, wie empfindlich du bist. hat das einsetzen weh getan?