Kunde mag mich und ich ihn kann er mir sein Grundstück geben?

5 Antworten

So etwas macht man weil man den Menschen mag und nicht aus Gier/Berechnung. Das ist schäbig.

Lies mal nachfolgendes:

Grundsätzlich kann jeder seiner privaten Pflegekraft, Haushaltshilfe oder etwa der Nachbarin, die sich jahrelang engagiert gekümmert hat, im Testament etwas zukommen lassen.
Auch wenn die vertraute Pflegekraft des ambulanten Pflegedienstes am Ort vom Erblasser als Erbe bedacht wird, müsste sich seine Familie ebenfalls mit der Entscheidung abfinden. Nicht nur private Helfer, sondern auch die Profis von ambulanten Pflegeunternehmen dürfen problemlos erben.
Ganz anders sieht es aus, wenn die gepflegte Person im Alten- oder Pflegeheim lebt und das dort angestellte Personal zu Erben bestimmt. Eine solche testamentarische Verfügung ist in der Regel unwirksam. Dafür sorgen die Heimgesetze der Bundesländer respektive § 14 des bundesweiten Heimgesetzes. Das strenge Verbot hebelt sogar den Grundsatz der Testierfreiheit aus. Weder die stationären Profi-Pfleger noch der Heimträger oder die Heimleitung dürfen im Testament bedacht werden. Das gilt selbst für die Kinder des Heimleiters oder die Ehefrau eines Heimmitarbeiters.

Aus:

Erbeinsetzung zugunsten von Pflegekräften (anwalt.de)

Wohnungen, Häuser, Grundstücke können im Eigentum nur notariell übertragen werden - auch bei einer Schenkung.

Dort müssen beide Parteien im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte unterschreiben.

Daran dürfte das vermutlich scheitern.

Tom21719
Fragesteller

Das heißt ?

Von Professionalität im Job hast du auch noch nie was gehört, oder? Hoffe der Mann ist schlau genug um irgendwann zu durchschauen, dass du nur scharf auf seine Wohnung bist.

Ich hoffe, dagegen gibt es ein Gesetz.

jalvi  24.07.2023, 14:27

Gibt es leider nicht, kenne ein ähnliche Story von meinem mittlerweile verstorbenen Opa