Kündigungsschreiben wie richtig schreiben?

5 Antworten

Zum Ende diesen Monats kannst Du jetzt nicht mehr kündigen.

Frühestens zu Ende Mai, also zum 31.05.2024

Die Kündigung muß spätestens 4 Wochen vorher beim Arbeitgeber sein.

Früher geht aber auch.

Hiermit Kündige ich zum..Datum.

Die Kündigungsfrist ist eine Mindestfrist, du kannst natürlich deine Kündigung früher abgeben, solltest es aber nicht, wenn eine Gegenkündigung zu einem früheren Zeitpunkt zu befürchten währe.

Von Experte GS2000 bestätigt
Ich möchte zum Ende diesen Monats kündigen

Das wird fristgerecht nicht funktionieren, wenn Du nicht gerade noch in der Probezeit bist und ein entsprechender Tarifvertrag diese kurze Frist möglich macht.

Du kannst mit der Frist von vier Wochen zum 31. Mai kündigen (ich vermute, es steht in der Kündigungsvereinbarung "zum Monatsende") . Die Kündigung kannst Du jetzt abgeben. Den Erhalt lässt Du Dir auf einer Kopie bestätigen.

Wenn Du noch Resturlaub/Überstunden hast, beantrage den Freizeitausgleich und verlange ein qualifiziertes Arbeitszeugnis.

"Hiermit kündige ich das seit dem XX.XX.XXXX bestehende Arbeitsverhältnis fristgerecht unter Einhaltung der vereinbarten Kündigungsfrist zum 31.05.2024."

Du kannst nicht mehr zum Ende dieses Monats kündigen. Erst zum 31.05.2024, wenn du deine Kündigung bis zum 03.05.2024 einreichst.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

Zu Ende April kannst du nicht mehr kündigen. Wenn du nicht mehr in der Probezeit bist, kannst du im Moment nur wirksam zum 31.5. kündigen.