Kündigung trotz "Schulden" beim Arbeitgeber?

6 Antworten

Was deine "Schulden" beim Arbeitgeber betrifft, so ist er in der Beweispflicht, kann also nicht irgendwelche Behauptungen aufstellen, sondern muss sie gerichtsfest beweisen.

Selbst wenn dich eine Schuld treffen würde und du einen entstandenen Schaden begleichen müsstest, könnte er dich nicht zwingen, weiterhin bei ihm zu arbeiten.

Es kann dich also keiner hindern, zu kündigen.

Zum Nachweis, dass dein Arbeitgeber dein Kündigungsschreiben fristgerecht erhalten hat, hast du zwei Möglichkeiten:

Entweder stellst du ihm dein Kündigungsschreiben per Einschreiben mit Rückschein zu oder du machst von deinem Kündigungsschreiben eine Kopie/druckst es zweimal aus.

Ein Exemplar ist für deinen Arbeitgeber bestimmt und auf dem anderen Exemplar quittiert dir der Arbeitgeber, mit Datum und Unterschrift, den Empfang.

Hier hast du auch den Vorteil, dass es später keine Diskussionen über den Inhalt des Schreibens geben kann.

VG

Wen du deine Kündigung rechtzeitig beeisbar zustellst, dann kommst du entsprechend rechtzeitig aus dem Arbeitsverhältnis raus, ganz gleich, was da sonst noch zwischen dir und der Firma sein sollte.

Soweit mir bekannt kann er dir das Kündigen nicht verbieten.

Bzgl. dem Geld kann es ggf Sinn machen hier mit einem Spezialisten für Arbeitsrecht zu sprechen ob da was drann ist oder ob du das loß werden kannst. Einfach zahlen würde ich da nicht.

Nein, dein Chef kann dich nicht "festhalten"

Wenn du ordentlich schriftlich mit Einhaltung deiner Frist kündigst, ist das in Ordnung.

Und was deine "Schulden" angeht, hab ich das nicht verstanden.

Wenn dem Chef ein Schaden entstanden ist, dann hat er sicher eine Versicherung. Ohne das es einen Beweis gibt, dass du es verbockt hast, würde ich auch nix zahlen.

Zur Not mit Anwalt gegen an, er hat ja keine Beweise.

Kein Arbeitsvertrag, keine Kündigung nötig, keine Haftung für was auch immer und es wurden von deinem AG mit Sicherheit weder Sozialabgaben noch Krankenkasse gezahlt? Gehts noch? Wenn er dir droht oder sowas wenn du weggehst zeig ihn an,geh zur Polizei ! Kann es sein dein AG ist Türke?