Darf mein Arbeitgeber mich ohne meines Wissens abmelden/kündigen ohne eine Kündigung?

1 Antwort

Dein Chef hat sich offensichtlich nicht korrekt verhalten. Solange Du arbeitest bzw. beschäftigt bist, hat er auch die gesetzliche Pflicht, alle Sozialabgaben abzuführen. Durch Kontaktaufnahme mit der AOK (Meldestelle) kannst prüfen, ob er seinen Pflichten nachgekommen ist. Das ist auch für Deine Kranken- und Rentenversicherung wichtig.

Ob Du nach dem Streitfall schriftlich gekündigt werden musst, ergibt sich aus Deinem Arbeitsvertrag. Grundsätzlich sollte die Kündigung eines Arbeitsverhältnisses schriftlich erfolgen, um wirksam zu sein. In der Vergangenheit gab es jedoch auch Ausnahmefälle, in denen eine mündliche Kündigung als rechtens angesehen wurde.

Sahra20001808
Fragesteller

Danke ! Bei der ersten Abmeldung vom Januar- April gab es jedoch keinen Streitfall. Ich hatte da einfach nix verdient und Er hatte mich ohne meines Wissens einfach abgemeldet/ gekündigt und wieder neu angemeldet. Obwohl er mir beteuert hatte, dass das nicht so sei. Er hätte halt nicht gedacht dass ich wirklich bei der Minijob zentrale Anrufe.

Ist diese Kündigung rechtens? Wie kann ich dagegen vorgehen, falls dem nicht so sei?