Kühlschrank funktioniert nicht richtig?

3 Antworten

beim kauf gebrauchter geräte lässt man sich immer den original kaufvertrag und die bedienungsanleitung mitgeben.

macht man das nicht, hat man selber schuld.

PeterHHHH
Fragesteller

Das bringt mich gerade gar nicht weiter. Aber danke für die Belehrung und den Versuch.

Das "Rädchen" ist eine mechanische Abtauuhr, sie läuft parallel zum Kompressor, nach einer bestimmten Zeit, geschätzte 6 Std. Laufzeit, wird der Kompressor aus- und eine Abtauheizung am Verdampfer für ca. 30 Min. eingeschaltet, sollte die Uhr festhängen, so wird entweder nur ständig abgetaut oder es kann sich am Verdampfer nach einigen Tagen soviel Eis bilden, das eine Kühlung nicht mehr möglich ist, sowas steht auch in keiner Gebrauchsanleitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PeterHHHH
Fragesteller

Vielen Dank! Der Kühlschrank kühlt ca. 6 Stunden und hört dann komplett auf. Drehe ich danach das Rädchen (oder haue kurz mal gegen den schwarzen Kasten in dem die Uhr sitzt), springt der Kühlschrank sofort wieder an und kühlt wieder einige Stunden. Wenn ich nun die Abtauuhr tauschen würde, könnte es das dann schon gewesen sein?

nobby0007452  27.05.2022, 06:27
@PeterHHHH

das ist richtig, die mechanische Uhr klemmt, habe gerade mal nachgesehen, besitze aber leider keine mehr, der KS ist von der Bauart her ca. 10 Jahre alt.

Gluglu  27.05.2022, 10:34
@PeterHHHH

Schön wenn man schon einmal der Meinung ist, ein Kühlschrank hätte ein Netzteil... und dann dreht man noch unkontrolliert an Einstellschrauben herum. Und wenn, nur so nebenbei, nichts in einer Bedienungsanleitung von irgendwelchen "Rädchen" geschrieben steht, sollte der Laie da auch nicht blind irgendwo rumschrauben. Mit etwas Nachdenken kann man auch drauf kommen, dass sich solche "Rädchen" wohl kaum verstellen. Dort rumzufingern kann daher die Symptome wohl verändern aber den Fehler nicht beheben.

Nach dieser Aktion wäre also das Ding zu entsorgen.

nobby0007452  27.05.2022, 12:46
@Gluglu

Diese "Rädchen" ist dafür da, um im Bedarfsfall die Uhr mit einem Schraubenzieher weiterzudrehen, deshalb ist es von aussen zugänglich

nobby0007452  27.05.2022, 12:48
@nobby0007452

Habe doch noch eine Abtauuhr gefunden, eine 12/10, 12 Std. laufen, 10 Min. abtauen, wenn du sie haben möchtest, bitte melden, bekommst du kostenlos

PeterHHHH
Fragesteller

Vielen Dank, die habe ich natürlich schon mehrmals durchgeschaut. Da ist nirgends die Rede von diesem „Rädchen“.

frodobeutlin100  26.05.2022, 16:22
@PeterHHHH

das ist auch nicht ohne Grund hinten - weil man nichts dran verloren hat

...

kühlt denn der Kühlschrank überhaupt ... Dauerbetrieb ist nämlich eigentlich nicht notwendig, wenn eine bestimmte Kühltemperatur erreicht ist

PeterHHHH
Fragesteller
@frodobeutlin100

Ja, der Kühlschrank kühlt definitiv. Er hat ein Kühl und ein Eisfach. Man merkt, dass es nicht mehr kühlt, wenn das Eis im Gefrierfach schmilzt oder die Wände des Kühlraums warm sind.