Afri Cola Mini Kühlschrank welche temperaturstufe einstellen?

2 Antworten

Betriebsanleitung lesen.

NiklasWetzel
Fragesteller

Habe ich aber wieso geht er so oft an und aus und was bedeuten die Stufen 1-5

Ravezarin  06.06.2023, 23:44
@NiklasWetzel

Die Isolierung ist bei solchen Geräten, gelinde gesagt scheiße. Der Inhalt erwärmt sich zu schnell. Je Kälter man das Gerät einstellt, desto öfter schaltet er sich ein und wenn die Temp. erreicht ist auch wieder aus.

Gnurfy  06.06.2023, 23:55
@Ravezarin

Insbesondere bei Peltiergeräten hast Du dazu technisch inaktiv leider auch stts eine massive Wärmebrücke über das Element. Glaube mir, das habe ich als junger Mensch schon selbst so durch, wie Ihr heute Eure PCs mit Wakü präsentiert. 😎

ICH musste für meine Experis aber freiwillig Strom in separater Zählererfassung zum allgemeinen Kostgeld beisteuern. War in meiner Situation aber Fair, und deswegen auch freiwillig vereinbart samt Zähler bei uns familiär dahoam.

Ravezarin  07.06.2023, 00:00
@Gnurfy

Wenn Peltierelemente in dem Kühler verbaut wären, würde der FS nichts hören. Schätze da sitzt ein kleiner Kompressor in den 48l Ding und den hört man, wenn er ein bzw. ausschaltet.

Gnurfy  07.06.2023, 00:28
@Ravezarin

Ist SO nicht richtig, denn ich hatte selbst mal einen Peltierkühli aus etwas Schrott und einem 144-erPE gebaut. 144 Watt an 12Volt bedeuten schon > 10 A Schaltstrom per Relais.

Da kamen bei meinem Projekt noch etwa 20 Watt Pumpe, und 2×20 Watt für doe Industrielüfter an einem alten PKW-Heizungsregister dazu.

Kühler auf der Hitzeseite am Peltier war ein selbstgedrehtes Voll-Aluprofil mit 120 mm Durchmesser und 60 mm Höhe, Radiator war ein Kühlwasser -Innenraumregister von etwa 400 × 150 × 80 mm Bauteil mit etwa 0,8 mm Lamellenabstand aus einem alten PKW.

Lüfter 2×20 Watt @ 10.000 UMin & 120 mm aus der industriellen Schaltschranktechnik.

Mein bestes Ergebnis mit Glaskapsel und 50 mm Hartschaumdämmung bei etwa 10 Liter Inhalt waren etwa - 6 Grad bei 8 Litern Bier in 16 Dosen nach einigen Stunden bei dann etwa 25 Grad Raumtemperatur in ca. 24 m2 Rumvolumen und ~ 100 Watt Zwanfügslüftung in Unterdruckververbau zur Luftumwälzung im Zimmer auf künstlichem Zwangsdurchzug.

Mein PC war zu dieser Zeit nicht an. Liegt etwa 20-25 Jahre zurück.

Ravezarin  07.06.2023, 00:41
@Gnurfy

Wer sich ein Peltierelement in deeen Pc einbaut hat null Ahnung von entstehendem Kondenswasser,was sehr abträglich ist bei elektr. Bauteilen. Eine ordentliche Luftkühlung reicht völlig aus. Es geht hier aber nicht um einen PC, sondern um einen Getränkekühler mit 48l Nutzinhalt.

Was sind "24 m2 Rumvolumen"? Und "Zwanfügslüftung" ist bestimmt nicht nur mir unbekannt. Gehe schlafen und morgen, wenn du wieder nüchtern bist kannst dich ja nochmal melden.

Gnurfy  07.06.2023, 00:57
@Ravezarin

Du beginnst hier neben nicht verstehend wollender Erfassung von Antworten etwas überheblich und unverschämt werrden zu wollen, ohne auch nur eine der ganzen Rückfragen hier im Thread zu beantworten.

Mit bockigen und konfliktsuchenden Menschen diskutiere ich nicht, aber ich war halt auch mal "Kind" mit früh übertragener Teilverantwortung u.A. zu Betriebskostenstrukturen an einer familiären Gemeinschaft in einem Generationenhaus.

"Zwangsentlüftung und Raumvolumen kennst Du nicht, dann ist

wenn du wieder nüchtern bist kannst dich ja nochmal melden.

echt unverschämt als Antwort.

Ravezarin  08.06.2023, 08:42
@Gnurfy

Wer solchewn Kauderwelsch wie du schreibt und seine Antwort nicht nochmal durchliest, vorm absenden, ist garantiert nicht mehr nüchtern schon garnicht um diese Zeit. Zwangsentlüftung und Raumvolumen ist bei der Einstellung eines Kühlschrankes völlig unwichtig. Bockig? wer ist hier bockig, wohl eher du. Wenn ein kleiner Kühlschrank per Relais ein oder ausschaltet hört man das überhaupt nicht, besonders, wenn es ein elektronisches "Relais" ist. Die schalten per Halbleiter, gerade bei Peltierkühlern. In deinem Generationhäusern werden wohl Hochleistungsschütze verwendet, die hört man natürlich beim Schalten. Die haben etwa die Größe einer Bierkiste, diese Form ist dir ja bekannt, denn sonst würdest nicht solchen Quatsch schreiben.

Gnurfy  12.06.2023, 00:08
@Ravezarin

Mir egal für Leute, wo grundlegendes nicht schnallen wollen mit kompensierenden Beleidigungen. Es ist Dein Strom, Deine Rechnung, Deine Verantwortung, und nun vermutlich auch mal das erste mal Deine ERSTE Energiekostenrechnung.

Nun mache selbst das beste aus Deinen ersten Erfahrungen.... 😎

ABER ❤LICH willkommen im echten Leben.

Und heule + beleidige dabei nicht weiter rum besser.

Der verlinkte Artikel hat nicht nur einen Transportschaden, sondern er arbeuüitet tatsächlich mit dem extrem ineffizienten Peltiereffekt.

Daher wird es ein extrem teures Marken-Badge für einen reinen Fanartikel.

Da musst Du schon ein echter Fan einer bestimmten Limomarke sein, wenn Du es in solch einem Minikühlschrank wirklich im Showstyle Deinen Kunpelz präsentieren wollen würdest.

Optimale Trinktemperatur von Afri, Pepsi oder Coca dürfte iwo um etwa 8-12 Grad liegen.