Kühlschrank stinkt an der Rückseite und ist feucht?

3 Antworten

Hatten wir auch schon in der Küche. Total eklig und man hat auch keine so rechte Ahnung, woher das kommt.

Was ist bei uns passiert? Sahne ist auf einem der Fächer im Kühlschrank ausgelaufen und durch das Loch an der inneren Rückseite des Kühlschrankes gelaufen (normalerweise verschwindet da Tauwasser). Wir hatten damals natürlich alles wieder sauber gemacht - aber 4 Wochen später hat's dann angefangen. Wie warm gemachter Parmesan ... würg.

Was haben wir gemacht? Wir haben den Kühlschrank ausgebaut (war natürlich ein Einbaukühlschrank) und haben uns auf die Suche gemacht. Das oben beschriebene Loch endet in einer Schale über dem Kompressor. Die Abwärme des Kompressors lässt das Wasser normalerweise verdunsten. Wir haben in der Schale eine wunderbar verschimmelte Masse gefunden, die immer wieder erwärmt (durch den Kompressor) wurde und ... nun ja, das haben wir sauber gemacht und weg war der Gestank.

Viel Spaß beim Ausbauen und Reinigen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Kühlschränke haben an der Rückseite, über dem Kompressor, eine Art Auffangbehälter für Flüssigkeiten aus dem Kühlschrank. Normalerweise sollte das Kondenswasser sein, aber sind dort Speisereste hinein gelaufen, gammelt es.

Diesen Behälter kannst du ausbauen und sauber machen, danach ist der Kühlschrank wieder völlig frei von diesem Geruch.

Hab auch schon mal wochenlang nach der toten Ratte in der Küche gesucht .. lag daran.

cdragovicz  22.01.2019, 17:47

Hätte mir damals viel Sucherei erspart, wenn mir jemand diesen Tipp gegeben hätte :-)

Aber ich hätte ja auch auf gutefrage.net fragen können ... guter Punkt :-)

Herrschokolade
Fragesteller

Genau das war das Problem. Vielen Dank!

Der Kühlschrank hat hinten unten ein Loch, wo das Tauwasser ablaufen kann. Der Kühlschrank kühlt zwar soweit runter, wie Du ihn einstellst, schaltet aber nach dem Abkühlvorgang erst wieder über dem Taupunkt zu. Das hat den Grund, dass eventuell gebildetes Eis antauen, herunterlaufen und unten durch das Loch ablaufen kann. ... sonst würde der Schrank hinten zusehenst vereisen. Das Kondenswasser läuft dann hinten unten aussen in ein kleines Auffanggefäß, welches auf dem Kompressor sitzt. Und wenn der Kompressor anläuft, erzeugt er Wärme und damit verdunstet das gesammelte Kondenswasser wieder. Das Fachwort hierfür lautet Kondensatverdunster.

Sollte irgendwann mal was Flüssiges ausgelaufen und durch besagtes Loch gekommen sein, dann sammelt es sich hinten unten aussen auf dem Kompressor... und stinkt entsprechend, bis es wegverdunstet ist. Das sollte irgend wann auch mal wieder aufhören aber es kommt halt drauf an, was es war und wie viel davon. Vielleicht stammt das ja auch von den Vorbesitzern...

Den Kühlschrank ausbauen ist eigentlich keine große Sache: Wenn er ein Einbaugerät ist, dann vorne die Verbindung zur Holzklappe lösen, ggf (wenn überhaupt) seitlich ein paar Halteschrauben lösen, die das Gerät im Schrank gegen Verrücken sichert... und dann nach vorne rausziehen. Darauf achten, dass da noch ein Netzkabel kommt. Wenn ihr direkt neben dem "Kühlschrank-Schrank" gleich den Tisch o.Ä hinstellt, braucht der Kühlschrank auch nicht groß bewegt zu werden.

Wenn der draußen ist, besagte Schale hinten unten reinigen und dabei auch von innen nach außen das Loch durchziehen. Ggf. schauen, ob irgendwo sonst noch Siff hängt... Ist das sauber, dann KS wieder einbauen... solltet ihr ihn beim Ausbau recht geschüttelt haben, ein paar Stunden warten, bevor ihr ihn wieder einschaltet. Nun sollte das Problem sofort weg sein!

Viel Erfolg!

Mfg