Neuer Kühlschrank wurde für nur 10 Sek. angestellt. Kann das Schaden verursachen?

Wechselfreund  14.04.2023, 16:08

Hat er dabei laute Geräusche gemacht? Er soll länger stehen, damit das Kältemittel unten ist und der Kompressor nicht trocken läuft.

Marienkaefer363
Fragesteller

Daran kann ich mich nicht erinnern, inzwischen habe ich ihn angeschaltet und es scheint alles in Ordnung zu sein.

2 Antworten

Von Experte 140Colin bestätigt

Hallo Marienkaefer363

Diese 10 Sekunden schaden nicht.

Wenn der Kühlschrank liegend transportiert wurde (passiert sehr oft) sollte er mindestens 12 Stunden stehen bevor man ihn einschaltet, damit sich die Kühlflüssigkeit und das sich darinnen befindliche Schmieröl im Kompressor sammeln kann.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich würde nicht davon ausgehen, dass der Kompressor dadurch Schaden genommen hat.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie der Kühlschrank transportiert wurde.

Wenn er im Stehen transportiert wurde und dann nur zum Tragen (mit dem Kompressor nach Unten) gekippt wurde, würde ich mir definitiv keine Sorgen machen.
Da müsste man ihn wahrscheinlich gar nicht so lange ausgeschaltet lassen, aber sicher ist sicher.

Wurde er im Liegen transportiert, dann ist das nicht ganz so optimal, aber auch da würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen.

Marienkaefer363
Fragesteller

Danke, sehr beruhigend und vertrauenswürdig.