Kühlschrank bei -20*C?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal abgesehen von den technisch bedingten Gründen (Thermostat und elektrische Regelung) die schon genannt wurden, würde der Mechanismus der Kühlung dafür sorgen, dass das Kühlmittel tatsächlich immer Kälter wird.

Das Kühlmittel nimmt im Kühlschrank Wärme auf (Auch bei -25ºC gibt es Wärmeenergie). Im Anschluss wird das Kühlmittel komprimiert, weshalb die Temperatur des Mittels steigt (vgl. ideale Gasgleichung). Außerhalb des Kühlschranks gibt das Kühlmittel ein Teil seiner Wärme an die Umgebung ab, sodass die Temperatur des Mittels angeglichen wird mit der Umgebung. Beim Eintritt in den Kühlschrank wird das Mittel dann expandiert und kühlt somit ab, da es jetzt weniger Energie in Form von Wärme besitzt als vorher. Daher wird es im Kühlschrank tatsächlich noch kälter.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Temperaturdifferenz im Kühlschrank zu der Außenwelt nicht mehr sehr groß sein wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
HobbyTfz  10.12.2022, 17:07

Das ist so nicht richtig, lies meine Antwort

DrNumerus  11.12.2022, 01:34
@HobbyTfz

Danke für den Hinweis. Aus deiner Antwort lese ich nur eine Korrektur, welche rein technischer Natur ist. Ich habe ja in meiner Antwort erwähnt, dass Thermostate und sonstige Regelungen hier außen vor gelassen werden. Meine Antwort kann demnach als rein theoretische, physikalische Überlegung (also ohne jegliche Berücksichtigung von tatsächlich Benutzer Technik) verwendet werden, richtig? Würde der Kühlkreislauf einfach vor sich hin kühlen, würde dies ja so passieren, wie ich das geschildert habe.

HobbyTfz  11.12.2022, 09:42
@DrNumerus

Wenn du meine Antwort genau durchliest dann wirst du bemerken dass er in so einem Fall nicht vor sich hin kühlt, sondern so lange Ruhepausen einlegt dass ein Gefrierfach auftaut

DrNumerus  11.12.2022, 12:58
@HobbyTfz

Richtig, aber wie gesagt, betrachte ich nur den Fall, dass die Kühlung dauerhaft läuft und wie sich das rein physikalisch auswirkt. Die genauen technischen Umsetzungen, wie ein realer Kühlschrank funktioniert, lasse ich außen vor.

Nö.

Das funktioniert nur in eine Richtung.

Genau wie deine Heizung. Die kühlt im Sommer ja auch nicht

Wenn der Kühlschrank auf die Zieltemperatur von 5°C voreingestellt ist, dann schaltet die Kühlmaschine nur ein, wenn diese Grenztemperatur überschritten wird. Das wird aber bei den gegebenen Umständen nicht eintreten, also wird sich da auch nichts bewegen.

dann läuft der Kühlschrank gar nicht, weil das Thermostat nicht anspringt (ist ja nicht wärmer als die eingestellte Grenztemperatur). Innen gefriert alles.

HobbyTfz  10.12.2022, 17:08

Das ist so nicht richtig, lies meine Antwort

HobbyTfz  11.12.2022, 13:32
@hologence

Wenn der Kühlschrank nicht läuft kann nichts gefrieren, dann taut es auf

hologence  14.12.2022, 10:54
@HobbyTfz

wegen eines Heizungsproblems war es damals in meiner Küche unter Null. Im Kühlschrank war alles gefroren. Und er lief natürlich nicht. Und das ist genau die Situation, die der FS beantwortet haben wollte.

HobbyTfz  14.12.2022, 12:34
@hologence

Das war dann ein anderer Fehler. Das müsste doch einleuchten dass ein Gefrierschrank der nicht läuft nicht gefrieren kann. Der kann nämlich nur gefrieren wenn der Kompressor läuft

hologence  14.12.2022, 14:28
@HobbyTfz

im Kühlschrank (nicht Gefrierschrank) ist alles gefroren, weil er in einer frostigen Umgebung unter null stand - wie in einem normalen Küchenschrank. Die Kälte ist von außen eingedrungen. Was ist daran unverständlich? Wenn ich Lebensmittel in einer Blechkiste an den Nordpol stelle, werden sie irgendwann alle gefroren sein.

Hab das schon Mal getestet.

Das Ergebnis ist / war dann ganz klar:

Der Kompressor war danach defekt, weil der definitiv keine Minustemperaturen verträgt. Das Öl wird fest, der Motor kann nicht mehr drehen und die Wicklungen brennen durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung