Küchenabzug nach draußen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin NiCh,

Dunstabzug aus der Küche ins Freie hat Vorteile und Nachteile.

Nach draußen die Gerüche sind weg, vorausgesetzt es ist kein Fenster neben dem Auslass. Nachteil es ist eine Kältebrücke.

Innenabzug, isolierte Luft(keine Kältebrücke), Nachteil regelmäßige/konsequente Reinigung der Filter.

Absaugung der Kochdünste nach unten oder oben, beides gleich/egal.

Nach oben benötigst du eine Dunstabzugshaube und verlierst einen Hängeschrank für Ablage.

Nach unten, hast du einen Hängeschrank mehr.

Der Preis und das Eigene Interesse zählt hier.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Auf jeden Fall nach draußen.

Der Abzug nach unten leuchtet mir zumindest nicht ein, da warme Luft ja von sich aus nach oben steigt. Ist mir aber vielleicht auch nur ungewohnt. In jedem Fall dürfte es deulich teurer sein als die konventionelle Art. In der Nähe von Herford haben die von Bora ein bombastisches Gebäude aufgebaut...

Nach unten mittig durch das Kochfeld und dann nach draußen. Wir habe das System von BORA und es funktioniert einwandfrei, da die Gerüche sofort aus dem Topf/Panne weggesogen werden. Ist natürlich kostenintensiv aber echt klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht nichts über den Abtransport des Kochdampfes nach draussen.

Alles andere sind nur teure, schlecht arbeitende Kompromisse.

Im Küchenstudio wird Geld gedruckt, die Verkäuferin will maximal an dir verdienen. Deswegen empfiehlt sie dir teuren Luxus Kram.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Dreckige" und stinkende Luft filtern? Bitte nicht. Man kann Luft nie wirklich zu 100% sauber filtern. Wenn man saubere Luft haben möchte, muss man sie herausbefördern. Das ist übrigens auch in der Industrie so.