Induktionskochfeld Bora Basic

4 Antworten

Ich hatte mir vor 1 Jahr ein neues Kochfeld gekauft. Habe da auf Induktion verzichtet, weil ich dafür einen Großteil der Kochgeschirre hätte neu kaufen müssen.

Das empfehle ich in Erwägung zu ziehen. Wenn Geld frei zu Verfügung wäre würde ich mich jetzt für Induktion entscheiden.

Ich kann dir nur von mir berichten: Ich habe ein Neef Induktionskochfeld und eine super Schräg-Abzugshaube, die nur bei einem gekippten Fenster funktioniert, da wir noch einen Kachelofen haben. Ich habe mir vor dem Kauf alle möglichen und unmöglichen Kochfelder ;-) angeschaut. Ich bin super zufrieden mit meiner Endscheidung -jetzt 1 Jahr- Ich wollte kein Touch-Bedienfeld, denn wenn man kocht sind die (zumindest meine) Hände nicht fettfrei und dann funktioniert es nicht oder eben sehr schlecht und man hat diese ewige Wischerei. Im Bekanntenkreis gibt es durchaus solche Touch-Bedienfelder, sie bestätigen das und alle sind eigentlich von meiner Variante total begeistert. Ich habe so ein Magnetrad.

vergleichbar mit diesem NEFF T44T80N0 Kochfeld E-E, Mulde / 80 cm
von Neff

....habe gerade mal über kurz Bora Basic gelesen, sieht auf Anhieb ja schon chic aus, aber ich denke mal für mich wäre das nichts.........

Küchenkauf ist echt ein Stress ;-)

......

Hallo chiccca,

vielleicht können wir von unserer Seite die technischen Fragen beantworten:

wenn vor dem Fenster eingebaut, stört ein gekipptes Fenster den Abzug?
  • Nein! Wenn ein Fenster gekippt ist, erzeugt es nicht so viel sog als dass es den Abzug stören würde. Im Gegenteil: der Abzug nach unten ist hier im Vorteil, weil die Luft bzw. der Dunst nicht in den Raum aufsteigt sondern sofort da abgesogen wird, wo er entsteht.

Reicht die Saugkraft auch bei einem hohen Topf aus?
  • Die Saugkraft reicht bei normalen Töpfen und Pfannen völlig aus. Sollte ein sehr hoher Topf zum Einsatz kommen, kann hier der Deckel schräg gestellt werden und der Dunst wird auch hierbei abgesogen.

ist das denn gut, bringt es genug Power, heizt es gleichmäßig?? Wie ist die Steuerung der Herdplatten direkt auf dem Kochfeld, funktioniert die Temperatursteuerung der Platten anstandslos oder ist das ein arges Gefummel mit dem Touch Bedienfeld (bin nicht so geduldig!)?
  • Das Kochfeld heizt innerhalb den angegebenen Zonen gleichmäßig. Die Steuerung erfolgt durch einfachen Fingerdruck, wobei unsere Produkte verhältnismäßig sensibel reagieren um hier auch während des Kochens problemloses Schalten zu ermöglichen.

Kann man die 4 Platten zusammenschalten, so dass ein Bräter draufhast?
  • Ein Bräter auf diesem Kochfeld zu verwenden ist nicht vorgesehen da es 4 einzelne Platten sind.

Klappt das Kochen sowohl mit kleinen als auch großen Töpfen (Durchmesser Topfboden 10-22 cm)
  • Selbstverständlich! Bitte jedoch den Mindesttopfdruchmesser beachten: vorne 120 mm hinten 90 mm.

Gibt es auch Powerinduktion, wie bspw. Bei AEG, wo mein Teewasser in 2 min kocht?
  • Diese Funktion gibt es auch bei diesem Kochfeld. Hier ist nach der Stufe 9 noch die "Power-Stufe" zu aktivieren. Damit kocht das Wasser sehr schnell.

Wir hoffen, dass die technischen Fragen soweit geklärt sind? Wenn nicht, dann helfen wir gerne weiter!

Viele Grüße,

Robin

BORA Social Media

Hallo,

wir haben uns vor 3 Monaten für das Bora Basic entschieden, da wir in ein neues Haus mit offenem Wohn-,Ess-u. Küchenbereich gezogen sind. Das Kochfeld befindet sich mitten im Raum (55qm) und funktioniert super. Und damit meine ich nicht nur das Induktionskochfeld, sondern vor allem der Dunstabzug. Wir sind super zufrieden mit unserer Entscheidung. Ausschlaggebend war, dass wir beide sehr groß sind und uns immer an der herkömmlichen Dunstabzügen von der Decke hängend, den Kopf gestoßen haben. Und das nervt.

Besonders hervorheben möchte ich die einfache Reinigung. Alles in die Spülmaschine und fertig.

Lg.aloysi

KaraMellix  17.11.2016, 03:36

Hallo,

habt ihr die Variante mit Abzug?